Darum lohnt sich der Kurs
Die Rolle des Datenschutzbeauftragten ist zentral für die Einhaltung der DSGVO. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie datenschutzrechtliche Compliance sicherstellen, ein Datenschutz-Managementsystem (DSMS) etablieren und als Berater der Geschäftsleitung erfolgreich agieren.Das nehmen Sie mit
Navigieren Sie als Datenschutzbeauftragter mit uns gemeinsam durch den Dschungel von Verantwortlichkeiten & Pflichten. Sie lernen, wie Datenschutzbeauftragte die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Unternehmen und Behörden sicherstellen und wie sie maßgeblich zur datenschutzrechtlichen Compliance beitragen.Teilnehmende erarbeiten ein tiefes Verständnis der organisatorischen Stellung des Datenschutzbeauftragten, der fachlichen Anforderungen und der organisatorischen Eingliederung. Zusätzlich erfahren Sie, wie Datenschutzbeauftragte als Berater der Geschäftsleitung agieren, Mitarbeiter*innen schulen und die Durchführung von Datenschutzmaßnahmen organisieren.
Ein Bestandteil des Seminars ist auch die Etablierung eines Datenschutz-Managementsystem (DSMS) und die Erstellung & Verwaltung des Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten, das eine zentrale Rolle in der Dokumentationspflicht unter der DSGVO spielt.
Ihr Programm im Überblick
- Der Datenschutzbeauftragte im Überblick
- Die Stellung von Datenschutzbeauftragten im Unternehmen / in der Behörde
- Die Rolle von Datenschutzbeauftragten bei der Erfüllung der Pflichten der DSGVO
- Organisationsinterner Datenschutzausschuss
- Governance & Management
- Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten
Bestandteil von
Interessant für
- Alle, die im Unternehmen oder Organisationen für den Schutz personenbezogener Daten verantwortlich sind
- Angehende interne sowie externe Datenschutzbeauftragte
- Mitarbeitende der Datenschutzkoordination
- Betriebsräte, Führungskräfte & IT-Sicherheitsbeauftragte
- Wirtschaftsprüfer & Unternehmensberater, die rechtskonform agieren wollen
- Mitarbeiter der Revision und juristischen Abteilung
- Fachkräfte aus Personal, Marketing, Einkauf und Kundenmanagement