Seminar

Workshop Mediation & Softskills für Mitarbeiter in der Hausverwaltung

Soziale Kompetenz stärken & Konfliktsituationen meistern

    Darum lohnt sich der Kurs

    Kommunikative Stärke, Empathie und lösungsorientiertes Handeln sind zentrale Softskills im Arbeitsalltag. In diesem Workshop lernen Sie, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen, mediale Tools einzusetzen und Ihre Wirkung gezielt zu verbessern – für mehr Sicherheit im Umgang mit Kund*innen & Kolleg*innen.

    Das nehmen Sie mit

    Mitarbeitende in der Hausverwaltung stehen häufig in der Mitte: zwischen Kundenerwartungen, internen Abstimmungen und alltäglichen Herausforderungen. Dabei braucht es mehr als Fachwissen – gefragt sind kommunikative Stärke, Selbstsicherheit und empathisches Auftreten.
    In diesem Workshop entwickeln Sie Ihre sozialen Kompetenzen gezielt weiter – auf Basis mediativer Prinzipien, psychologischer Kommunikationsmodelle und bewährter Gesprächstechniken. Sie lernen, Konflikte nicht nur zu erkennen, sondern strukturiert einzuordnen, mit passenden Methoden zu bearbeiten und emotional aufzulösen. Dabei werden bewusste wie unbewusste Kommunikationsmuster analysiert, Ursachen von Spannungen reflektiert und eigene Reaktionen geschärft.
    Durch konkrete Praxisbeispiele, Methoden wie das Eisbergmodell, gewaltfreie Kommunikation oder die LEAF-Methode, sowie begleitende Rollenspiele festigen Sie das Gelernte nachhaltig. Ziel ist es, Ihre persönliche Wirkung zu verbessern, Ihre Empathiefähigkeit auszubauen und auch in herausfordernden Situationen professionell und ruhig zu agieren. Das Ergebnis: mehr Zufriedenheit – bei Kund*innen, Kolleg*innen und Ihnen selbst.

    Ihr Programm im Überblick

    • Konfliktmanagement und Konfliktkultur
    • Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit
    • Fachliche und soziale Kompetenz
    • Mediation: Grundsätze und Methodik
    • Konflikterkennung und Konfliktfrüherkennung
    • Verbale und non-verbale Kommunikation
    • Bewusstmachen, was Konflikte im Körper auslösen
    • Kommunikationsmodelle und Konfliktlösungsmodelle
    • Gewaltfreie Kommunikation: Praxisbeispiel
    • Rollenspiel

    Interessant für

    • Mitarbeitende in Hausverwaltungen
    • Immobilienverwalter-Assistenz
    • Frontoffice von Immobilienverwaltungen

    Referenten

    • Alexandra Krenauer

      Alexandra Krenauer

      Behördlich geprüfte & konzessionierte Immobilienverwalterin, Mediatorin

    Downloads

      2 Tage Ab  690,-
      Termin wählen
      Kursinfo
      :
      Neu
      Seminar-ID:
      332807
      Ort:
      Wien, Online

      Jetzt im Webshop buchen

      • 26.06.-27.06.2025 26.06.2025 2 Tage 2T Wien OnlinePräsenz ab  690,-
        ARS Seminar und Kongreß VeranstaltungsgmbH · Schallautzerstraße 4, 1010 Wien Uhrzeiten

          Kurspreis

           690,-
        • Kurspreis Präsenz & Online Kombi  690,-
        • Kurspreis Präsenz  690,-
      • 11.12.-12.12.2025 11.12.2025 2 Tage 2T Wien OnlinePräsenz ab  690,-
        ARS Seminar und Kongreß VeranstaltungsgmbH · Schallautzerstraße 4, 1010 Wien Uhrzeiten

          Kurspreis

           690,-
        • Kurspreis Präsenz & Online Kombi  690,-
        • Kurspreis Präsenz  690,-

      Preise exkl. MwSt.

      Sie haben Fragen?

      Wolfgang Fehr

      Bildungsberater

      +43 1 713 80 24-11 +43 676 602 39 82

      This field is hidden when viewing the form
      This field is hidden when viewing the form
      This field is hidden when viewing the form

      Meine Empfehlungen für Sie

      Lehrgang Kommunikation & KI in der Immobilienwirtschaft

      Professionelle Gesprächsführung, Konfliktlösung & digitale Tools

      07.07.2025+1
      ab  1.638,-  1.820,-

      Eigentümer­versammlungen hybrid & online leiten

      Rechtliche Anforderungen & Kommunikation im digitalen Setting

      25.08.2025+1
      ab  650,-

      Lohnverrechnung & Arbeitsrecht von Hausbesorgern und -betreuern

      Aktuelle Neuerungen & Tipps für die Berufspraxis

      21.11.2025
      ab  476,-  560,-

      KI in der Immobilienverwaltung

      Effiziente Prozesse & smarte Lösungen

      10.06.2025+1
      ab  530,-

      Erfolgreicher Umgang mit Beschwerden von Mietern & WE

      Souveränes Beschwerdemanagement am Telefon & per E-Mail im Hausverwaltungsalltag

      27.05.2025+1
      ab  980,-

      Lernformen im Überblick