Warum lohnt sich dieser Kurs?
Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) spielen eine zentrale Rolle im vorbeugenden Brandschutz – insbesondere für die Evakuierungssicherheit und die Schadensminimierung im Brandfall. In diesem Technikseminar lernen Sie, welche Anforderungen Rauchabzugsanlagen erfüllen müssen, wie sie gewartet werden und worauf Betreiber im Alltag achten müssen.Kursüberblick
Im Technikseminar RWA erhalten Sie das fundierte Fachwissen, das Sie zur sicheren Bedienung, Wartung und Koordination von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen benötigen. Sie erfahren, welche gesetzlichen Vorgaben gelten, welche Schutzziele erreicht werden müssen und welche Betreiberpflichten und Revisionsintervalle besonders relevant sind. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Wartungspläne und Eigenkontrollen sinnvoll strukturieren und Mängel frühzeitig erkennen.Anhand realer Praxisbeispiele zur Funktionsweise, Dimensionierung und Fehleranalyse gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit technischen Komplexitäten der RWA. Das Seminar ist offiziell vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband anerkannt und eignet sich ideal zur Verlängerung Ihres Brandschutzpasses – ein strukturierter Wissensnachweis für Ihre Brandschutzexpertise.
Kursinhalte
- Gesetzliche Bestimmungen
- Grundlagen Brandrauch
- Schutzziele
- Arten und Aufbau
- Verhalten im Brandfall
- Pflichten des Betreibers
- Aufgaben des Betreuers einer RWA
- Wartung und Revision
- Nutzen und Vorteile
- Eigenkontrolle und Mängel
Zielgruppe
- Brandschutzwarte
- Brandschutzbeauftragte
- Anlagenverantwortliche
- Haustechniker
- Sicherheitsfachkräfte
- Bautechniker
Referenten
Wichtige Informationen
- Bei gemeinsamer Buchung mit dem Seminar Technikseminar T5 - Druckbelüftungsanlagen (DBA) » Seminar • ARS Akademie Kombipreis: EUR 400,- exkl. USt.
- Anrechenbar zur Rezertifizierung für Objektsicherheitsprüfer gem. ÖNORM B 1300 bzw. ÖNORM B 1301
- Anrechenbar zur Rezertifizierung für Facility Manager
ARS Akademie
Referenten
Individuelle Lösungen