Warum lohnt sich dieser Kurs?
Zur erfolgreichen Zusammenarbeit gehören eine positive Feedbackkultur und offene Fehlerkultur. Sie fördern Weiterentwicklung und Wachstum, Vertrauen und Leistung. Lernen Sie deshalb, strukturierte Feedbackgespräche aufzubauen, wirkungsvolles Feedback zu geben und anzunehmen als auch einen konstruktiven Umgang mit Fehlern zu finden.Kursüberblick
In einer Feedbackkultur werden Arbeit, Verhalten und Wirkung regelmäßig, konstruktiv und objektiv bewertet. Eine positive Fehlerkultur versteht Fehler als Chance für Lernen, Wachstum und Innovation. Beide Kulturen tragen dazu bei, dass sich Menschen weiterentwickeln und ohne Angst vor negativen Folgen über ihre Erfahrungen und Bedenken sprechen können als auch ihr Arbeitsumfeld als sicher erleben.Im Seminar erkennen Sie, warum eine gut entwickelte Feedback- und Fehlerkultur zentrale Elemente moderner Zusammenarbeit sind. Sie lernen, wie Sie konstruktives Feedback geben und empfangen können und wie ein produktiver Umgang mit Fehlern zur kontinuierlichen Verbesserung und Vertrauenskultur im Team beiträgt. Mit dem Wissen aus diesem Seminartag werden Sie wirksames, situationsgerechtes Feedback geben und empfangen, eine offene Gesprächsatmosphäre fördern, Fehler als Lernchance kommunizieren und nutzen als auch geeignete Methoden und Formate zur Feedbackkultur einsetzen.
Der erfahrene Experte Michael Rechberger zeigt Ihnen, wie Sie professionell auf Kritik reagieren, Feedbackgespräche strukturiert aufbauen und eine Vertrauensbasis im Team schaffen, um Fehler offen ansprechen zu können. Viele Praxisbeispielen, interaktive Übungen, Reflexionseinheiten und Rollenübungen mit Videoanalyse zur direkten Anwendung im eigenen Arbeitsumfeld runden das Seminarprogramm ab.
Kursinhalte
Einführung in Feedback- und Fehlerkultur- Bedeutung und Nutzen für Organisationen
- Auswirkungen auf Motivation, Leistung und Vertrauen
Feedback wirkungsvoll geben
- Grundregeln und Feedbackmethoden (z. B. „ge-WIEV-tes Feedback, Klartext reden, Kritikgespräche, Ich-Botschaften)
- Timing, Rahmen, Körpersprache, Wirkung und Sprache
Feedback professionell annehmen
- Umgang mit Kritik, Abwehrmechanismen verstehen
- Konstruktive Reaktionen einüben
Fehler als Lernchance
- Fehlerverständnis und Fehlerarten
- Konstruktiver Umgang mit Fehlern im Team
Vertrauensvolle Kommunikationskultur etablieren
- Psychologische Sicherheit schaffen
- Vorbildrolle von Führungskräften
Methoden zur Förderung der Feedback- und Fehlerkultur
- Regelmäßige Feedbackformate (z. B. Feedbackrunden, Retrospektiven)
- Tools und Rituale für den Arbeitsalltag
Zielgruppe
- Mitarbeitende und Führungskräfte, die Feedback gezielt einsetzen und einen offenen Umgang mit Fehlern fördern möchten.
ARS Akademie
Referenten
Individuelle Lösungen