Darum lohnt sich der Kurs
Nachhaltiges Wirtschaften ist in aller Munde und wird nach außen hin stark kommuniziert. Aber was ist zu viel des Guten? Lernen Sie Greenwashing effektiv zu erkennen und zu vermeiden. Rechtliche Rahmenbedingungen und praxisnahe Werkzeuge: Bei uns sind Sie gut aufgehoben.Das nehmen Sie mit
Vertiefen Sie Ihr Verständnis für Greenwashing und lernen Sie, wie Sie Nachhaltigkeitsversprechen in Ihrer Werbung rechtlich sicher und glaubwürdig kommunizieren. Dieses Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen, einschließlich der Empowering Consumer- & Green Claims-Richtlinie, und zeigt auf, wie diese effektiv in der Praxis umgesetzt werden. So minimieren oder vermeiden Sie Risiken.Mit einer speziellen Werbecheck-Liste lernen Sie, Ihre Werbemaßnahmen so zu gestalten, dass sie nicht nur den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, sondern auch ethisch einwandfrei sind. Anhand von Beispielen aus der aktuellen Judikatur beleuchten wir die potenziellen Konsequenzen von Greenwashing und bieten praxisnahe Lösungen an.
Ziel des Seminars ist es, einen effizienten Wissenstransfer zu gewährleisten und Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, rechtliche Fallstricke zu erkennen und Ihre Werbebotschaften sicher und authentisch zu gestalten.
Ihr Programm im Überblick
- Werbung mit Nachhaltigkeits- und sozialen Aspekten
- Rechtlicher Rahmen im Werberecht (inkl. Green Claims-RL, Empowering-RL etc.)
- Risiken bei Greenwashing aus werberechtlicher Sicht
- Beispiele aus der aktuellen Judikatur
Bestandteil von
Interessant für
- Sustainability-Beauftragte | ESG-/Sustainability-Manager
- Mitglieder der Geschäftsführung
- Leitende Angestellte und Mitarbeiter aus Marketing, Legal, Compliance, Reporting, Controlling und Risikomanagement