Darum lohnt sich der Kurs
Maximieren Sie Ihre steuerlichen Vorteile im Beteiligungsmanagement. Unser Seminar vertieft Ihr Verständnis für aktuelle steuerliche Herausforderungen und Strategien, um Beteiligungserwerbe und -verkäufe optimal zu gestalten.Das nehmen Sie mit
Unser Kurs zum steuerlichen Beteiligungsmanagement klärt umfassend über die neuesten steuerlichen Entwicklungen und Anforderungen im Bereich der Unternehmensbeteiligungen auf. Der Kurs deckt alle wesentlichen steuerlichen Aspekte des Beteiligungsmanagements ab, von der optimalen Strukturierung und Durchführung von Beteiligungserwerben und -verkäufen bis hin zur Navigation durch komplexe steuerliche Regelungen.Die Teilnehmer*innen werden mit den notwendigen Kenntnissen ausgestattet, um Mehrfachnutzung von Verlusten, Teilwertabschreibungen und internationale Schachtelbeteiligungen steuerlich effektiv zu handhaben. Weitere Schwerpunkte sind das Abzugsverbot für Zins- und Lizenzzahlungen sowie der Umgang mit der Betriebsprüfung im Kontext ausländischer Gruppenmitglieder.
Dieser Kurs bereitet Sie darauf vor, steuerliche Herausforderungen im Beteiligungsmanagement proaktiv zu bewältigen und Ihre steuerliche Belastung zu minimieren, während Sie gleichzeitig die Compliance sicherstellen.
Ihr Programm im Überblick
- Beteiligungserwerb
- Beteiligungserträge | Mehrfache Verlustnutzung und zu beachtende Beschränkungen
- Teilwertabschreibung vs. Verlustübernahme | Option bei internationalen Schachtelbeteiligungen
- Forderungsverzicht bei Tochtergesellschaften u.v.m.
- Beteiligungen und Betriebsprüfung
- Bewertungsansatz
- Missbrauch und Missbrauchsverdacht
- Gruppenbesteuerung – ausländische Gruppenmitglieder auf dem Prüfstand der Außenprüfung
- Abzugsverbot für Zins- und Lizenzzahlungen | Case Studies aus der Betriebsprüfung etc.
Interessant für
- Manager von Beteiligungen
- Konzernmanagement
- Steuerberater
- Wirtschaftsprüfer