Die Compliance-Show der besonderen Art

 
ARS Akademie

Unter diesem Motto lud die ARS Akademie am 28. April 2022 zur Tagung Compliance, und wir haben gehalten, was wir versprochen haben. Der Tag wurde aufgrund des Live-Painting-Acts vom ukrainischen Künstler Sergej Konjuschenko zu einer ganz besonderen Show – ganz im Zeichen von Anti-Korruption und Frieden. Aber zuerst einmal …

… alles auf Anfang – Geballte Compliance-Power heißt Sie willkommen

Das Treffen der Compliance-Community begann in den (für manch einen frühen) Morgenstunden. Bei Kaffee und Tee wurde genetworkt, um die müden Geister mit den ersten Compliance-Diskussionen anzuregen. Eröffnet wurde die Tagung von Mr. & Mrs. Compliance – Roman Sartor und Andrea Pilecky – die mit ihrem Charme das Publikum auf den Tag einstimmten. Mit ihren selbst gemalten Bildern, sind sie der Frage „Was ist Compliance?“ nachgegangen und schafften so mit ihrer Bildgeschichte den perfekten Einstieg in das Tagungsprogramm. Diese Bilder konnten tagsüber ersteigert werden – für einen guten Zweck.

Impulsvorträge de luxe – Theorie & Praxis dürfen nicht fehlen

Nach der gelungenen Eröffnung wurde das Wort an die Compliance-Experten der Branche übergeben. Natalie Harsdorf referierte zum Dauerbrenner Kartellrecht und Axel Anderl sowie Alexandra Ciarnau griffen das Thema Datenschutz auf. Vor der Pause beleuchteten Stefanie Knabl, Agnes Christian und Rudolf Schwab den Beruf des Compliance Officers von einer praktischen Seite.

Vorhang auf – Das erste Compliance-Bild entsteht

Und dann betrat auch schon der geheime Star des Tages die Bühne: Sergej Konjuschenko.

Ausgestattet mit einer gigantischen Leinwand, einem stylischen Barett und jeder Menge inspirierender Ideen schritt der ukrainische Künstler zur Tat.

Während unsere Referenten am Nachmittag brandaktuelle Impulsvorträge zu den Themen Anti-Korruption, Strafrecht und Arbeitsrecht hielten – vielen Dank an dieser Stelle an Martin Kreutner, Christopher Schrank und Clemens Egermann – ließ sich Sergej im hinteren Bereich des Seminarraums zu kreativen und thematisch passenden Meisterleistungen inspirieren. So nahm das erste Compliance-Bild noch während der Veranstaltung nach und nach Form an.

Die Kunst liegt im Detail – Ein Bild im Zeichen von Compliance & Frieden

Gegen 16 Uhr war es dann so weit. Die rund 45 Köpfe unserer Teilnehmer drehten sich einmal um 180 Grad, um das fertige Compliance-Bild zu bestaunen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zentraler Blickfang ist ein großer Baum, der mit liebevollen Details Compliance symbolisiert: Es gibt die weiße Taube – den Whistleblower – die durch ein Megaphone das Wort „Truth“ zwitschert; den schwarzen Raben, der einen Sack Geld hortet; eine Waage als Zeichen der Ausgewogenheit; eine Eule mit Paragraphen im Schnabel für die Weisheit; und zahlreiche Dokumente, symbolisch für die Vielseitigkeit der Arbeit des Compliance Officers.

Mit dem Herz im Wurzelwerk will Schaffer Sergej Konjuschenko nicht nur seiner Liebe zur Kunst Ausdruck verleihen, sondern auch ein Zeichen für Menschlichkeit setzen. Untermauert wird dieses Statement mit dem Schriftzug „Myr“ – dem ukrainischen Wort für Frieden.

Dieser Botschaft schließt sich die ARS Akademie gemeinsam mit den Teilnehmern und der rosa elefanten OG an. So konnten mit der Versteigerung der selbstgezeichneten Bilder der Eröffnung 1.000 Euro für NACHBAR IN NOT – Hilfe für die Ukraine gesammelt werden.

The Show must go on – Tagung Compliance 2023

Starkes Programm, starke Referenten & starke Zeichen – Das war die Tagung Compliance 2022. Wir bedanken uns bei den Referenten, den Teilnehmern und natürlich bei Sergej Konjuschenko. Wer dieses Jahr nicht dabei gewesen ist, sollte sich gleich den 20. April 2023 vormerken, denn da findet die nächste Tagung Compliance statt. Was wir uns für Sie einfallen lassen? Sie dürfen gespannt bleiben.

Teilen

Unsere Empfehlungen für Sie

Ausbildung zum zertifizierten Compliance Officer

In 5 Tagen zum Austrian Standards Zertifikat

05.09.2022
Ab  2.620,-

Compliance in der Lieferkette

Neue unternehmerische Sorgfaltspflichten

25.08.2022
Ab  450,-

Crypto Assets

Innovationen in der Finanzwirtschaft vs. nachhaltige Ökonomie

11.11.2022
Ab  380,-

Tagung Compliance

Compliance meets Kartell- & Strafrecht, Datenschutz & HR

20.04.2023
Ab  660,-

Der Autor

ARS Akademie

Hier schreibt das Team der ARS Akademie.