Darum lohnt sich der Kurs
Konflikte lassen sich nicht vermeiden, aber angemessen lösen. Mit Ihrem Wissen zu Verhaltensweisen & Emotionen in Konflikten und konstruktiven Gesprächen zur Konfliktlösung werden Sie als Führungskraft ein gutes Miteinander gewährleisten können.Das nehmen Sie mit
Wer Konflikte nicht unter den Teppich kehrt, sondern einen konstruktiven Umgang findet, wird positive Veränderung ermöglichen. Immerhin decken Konflikte (bislang ignorierte) Probleme auf, verlangen eine neue Perspektive, kreative Lösungen und Kompromisse. Vertiefen Sie deshalb Ihr Verständnis zu Konfliktursachen & -dynamik und zu Verhaltensweisen & Emotionen. Lernen Sie, Konflikte zu deeskalieren, Konflikt- und Klärungsgespräche zu führen und eine Konfliktmoderation zu meistern. Nutzen Sie die gute Gelegenheit: Bearbeiten Sie gemeinsam mit den Expert*innen Ihre Praxisfälle und nehmen Sie hilfreiche Konzepte und bewährte Tipps mit.Ihr Programm im Überblick
- Konfliktsituationen erkennen / diagnostizieren
- Konfliktverständnis
- Verhaltensweisen in Konflikten / Diagnose meines Konfliktstils
- Konfliktquellen
- Innere Konflikte
- Umgang mit Gefühlen / Emotionen
- Konfliktdynamik
- Konflikt- und Klärungsgespräche führen
- Konfliktmoderation
- Bearbeitung Ihrer Praxisfälle
Interessant für
- Führungskräfte und Mitarbeiter, deren Beruf Konfliktsituationen mit sich bringt
- Team-, Projekt- bzw. Besprechungsleiter
- Moderatoren: Personen, die in schwierigen sozialen Situationen moderieren/vermitteln
- Personen in Sandwich-Positionen
- Personalverantwortliche
- Betriebsräte
- Mitarbeiter in Beschwerde- / Reklamationsabteilungen