Darum lohnt sich der Kurs
Für Ihren umfassenden Überblick zur Entsendung von Mitarbeiter*innen ins Ausland behandeln Sie steuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtliche Aspekte genauso wie das Entsendungsmanagement in der HR-Abteilung. So gehen Sie rechtskonform vor.Das nehmen Sie mit
Werden Arbeitnehmer*innen ins Ausland entsendet, sind viele Fragen vorab zu klären: Wie sind Auslandsentsendungen im österreichischen Steuerrecht und in Doppelbesteuerungsabkommen geregelt? Wie bekommt ein Versicherter im Ausland seine sozialversicherungsrechtlichen Leistungen? Klären Sie Gestaltungsmöglichkeiten und finden Sie steueroptimale Lösungen.Einer der arbeitsrechtlichen Aspekte ist die Gestaltung des Arbeitsvertrages und des Entsendungsvertrages. Aus Sicht des HR-Managements gehen Sie zum grenzüberschreitenden Einsatz auf die strategische Personalplanung und Personalentwicklung ein und beschäftigen sich mit Vergütungspaketen, üblichen Benefits und Compliance-Risiken.
Für einen ganzheitlichen Rundum-Blick können Sie beide Seminartage gemeinsam zum Vorteilspreis buchen oder Ihren Blickwinkel durch Einzelbuchung fokussieren.
Ihr Programm im Überblick
- Auslandsentsendungen im österreichischen Steuerrecht und in DBA
- Sozialversicherungsrechtliche Gesichtspunkte: Welcher Staat ist für die Beitragseinhebung zuständig?
- Abwicklungsprozesse optimieren
- Arbeitsrechtliche Aspekte: Anwendbares Recht, Vertragsgestaltung
- Neue Tendenzen bei Entsendungsvarianten aus HR-Sicht
- Vergütungspakete & Kennzahlen zu Entsendungen
Enthaltene Module
Interessant für
- Leiter & Mitarbeiter der Bereiche Personal & Controlling
- Mit Auslandsentsendungen befasste Mitarbeiter
- Betriebsräte | Mitarbeiter von Interessenvertretungen
- Angehörige der rechts- und steuerberatenden Berufe