Darum lohnt sich der Kurs
Hinter erfolgreichen Führungskräften steht meistens ein sehr gut gemanagtes Office. Schaffen Sie den Sprung von 'sehr gut' zu 'exzellent': Revolutionieren Sie Ihren Workflow mit KI-Tools, präziser Kommunikation und kreativer PR. Nach diesem Lehrgang werden Sie als Office Manager*in mit Effizienz und innovativen Methoden begeistern.Das nehmen Sie mit
Ein gut gemanagtes Office ist der Dreh- und Angelpunkt von erfolgreichen Unternehmen. In diesem Lehrgang erwerben Sie die Fähigkeiten, mit denen Sie den Büroalltag als Office Manager*in nachhaltig optimieren.Digitale Assistenzsysteme helfen Ihnen dabei, Routineaufgaben zu automatisieren. Künstliche Intelligenz unterstützt Sie also dabei, Ihre Ressourcen auf das Wesentliche zu konzentrieren. Sie lernen, wie Sie Zeitmanagement-Techniken effektiv anwenden, um produktiver und gleichzeitig entspannter zu arbeiten.
Darüber hinaus verbessern Sie Ihre Kommunikation – sei es in E-Mails, Berichten oder Präsentationen – durch prägnanten Ausdruck und klare Strukturen. Auch kreative PR-Strategien stehen auf dem Programm, mit denen Sie die mediale Aufmerksamkeit Ihres Unternehmens steigern können. Im Rahmen eines interaktiven Planspiels tauchen Sie zudem in die Welt von Bilanz, Cashflow und Kennzahlen ein und verstehen, wie wirtschaftliche Entscheidungen die Strategie Ihres Unternehmens beeinflussen.
Die Inhalte des Lehrgangs werden praxisnah vermittelt und durch die digitale Lernplattform Moodle unterstützt. So können Sie flexibel auf alle Materialien zugreifen und das Gelernte direkt in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen.
Ihr Programm im Überblick
In 6 Modulen zum erfolgreichen Office-Manager- Kick-Off: Orientierung & Netzwerken
- Modul 1: Modernes Office-Management
- Strukturierte & effiziente Büroorganisation
- Modul 2: Digitale Office-Assistenz
- Erfolgreich arbeiten im digitalen Büro
- Modul 3: Kommunikation im Office-Management
- Effektive Kommunikation durch verbale und nonverbale Mittel
- Modul 4: Professionelle Office-Korrespondenz
- Verständlich und effizient Schriftstücke verfassen
- Modul 5: Kreative PR für das Office-Management
- Medienaufmerksamkeit durch kreative Texte
- Modul 6: Das Unternehmen als Planspiel: Bilanz, Cashflow, Kennzahlen verstehen
- Spielerisch durch den Jahreskreislauf der Buchhaltung
- Abschlusspräsentation & individuelles Fachgespräch
Enthaltene Module
Interessant für
- Assistent*innen & Sekretär*innen aus allen Unternehmensbereichen
- Teamsekretär*innen | Projektassistent*innen
- Sachbearbeiter mit Office-Funktion
- Mitarbeiter in der Organisation & Verwaltung
- Alle weiteren im Office-Bereich tätigen Mitarbeiter
- Wiedereinsteiger | Quereinsteiger