Darum lohnt sich der Kurs
Green Leases unterstützen die Klimaziele im Gebäudebetrieb. Lernen Sie in diesem Praxis-Workshop die rechtlichen Grundlagen, praktische Anwendungsfelder und die Implementierung in verschiedenen Assetklassen kennen, um ESG-konforme Bestandverträge zu gestalten.Das nehmen Sie mit
Grüne Bestandverträge, auch bekannt als Green Leases, sind entscheidend für die nachhaltige und klimafreundliche Bewirtschaftung von Wohn- und Gewerbeobjekten. Durch die Integration von ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) in Bestandverträge tragen sie zur Erreichung von Klimazielen bei und erfüllen gleichzeitig regulatorische Anforderungen wie die EU-Taxonomie-Verordnung. Unser Rechtsexperte RA Dr. Stephan Eberhardt informiert Sie umfassend über die rechtlichen Hintergründe und die praktische Anwendung von ESG Leases. Anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Assetklassen, vor allem im Gewerbebereich, erfahren Sie, wie Sie die Nachhaltigkeitsverpflichtungen effektiv umsetzen können. Insbesondere werden bewährte Vertragsklauseln (z. B. Datenaustausch bei Verbrauchsdaten), Formulierungen für gemeinsame Einsparziele bzw. die Förderung nachhaltiger Energiequellen sowie Empfehlungen zur Einführung von Umweltstandards (z. B. bei Baumaßnahmen) besprochen und Sie erhalten praktische Ratschläge zur Umsetzung zusätzlicher ökologischer und sozialer Standards für nachhaltigere Immobilien.Sie lernen, wie Green Leases die Energiepreise und CO2-Abgaben beeinflussen, die Bestand- und Verkaufspreise sowie die Leerstandsraten positiv verändern und wie Sie eine korrekte Nachweisdokumentation zur Erfüllung der ESG-Regulatorik erstellen. Profitieren Sie von Best Practices und optimieren Sie Ihre Bestandverträge für eine nachhaltige Zukunft.
Ihr Programm im Überblick
- Green Lease 2.0: Von der Green Lease zur ESG Lease - Hintergrund & Zielsetzung
- Einsatzbereiche, Aufbau bzw. Struktur, Limitierungen, ESG-Regulatorik
- NFRD, CSRD, ESRS, EU-Taxonomie, SFDR, CSDDD
- Internationale & nationale Praxisanwendung
- Implementierung in verschiedenen Assetklassen (v. a. Wohn- vs. Gewerbebereich)
- Mehrwert für beide Parteien
- Anwendungsbereiche, typische Regelungsbereiche
- Partizipation an Nachhaltigkeitsmaßnahmen
- Praxis der Vertragsgestaltung, insb. Vertragsklauseln wie ESG-Regulatorik, Klima- und Nachhaltigkeitsziele, Energie-/Bestand- und Verkaufspreise, Leerstandsraten, Gebäudezertifizierungen usw.
- Praktische Hinweise und Tipps zur ESG-Implementierung, v. a. Zertifizierungen, Nachweisdokumentation usw.
- Zusammenfassung und Ausblick
Interessant für
- Projektentwickler
- Investoren, Portfolio Manager
- Unternehmen, Bestandshalter/Wohnungsunternehmen
- Bestandgeber & Bestandnehmer
- Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
- Corporates, Mitarbeitende in Rechtsabteilungen
- Immobilienmakler
- Verbände, Institutionen, Behörden
- Dienstleistungen Bau- und Immobilienwirtschaft (Energie, Bauindustrie etc.)
- ESG-Manager, ESG-Beauftragte