Entdecken Sie, wonach Gerichte und Behörden bei der Auswahl von Sachverständigen suchen, wie man beeideter Sachverständiger wird und wodurch sich ein qualitatives Gutachten auszeichnet.
Das nehmen Sie mit
Die großen Pleiten der letzten Jahre und Monate zeigen die Bedeutung der Sachverständigen ganz deutlich auf. Was ist vertretbar, richtig oder falsch?
Entdecken Sie in diesem Seminar auch, welche Kriterien für die Auswahl von Sachverständigen durch Gerichte und Behörden ausschlaggebend sind und wie Sie die Rolle eines gerichtlich beeideten Sachverständigen erfolgreich ausführen können. Lernen Sie, was ein qualitativ hochwertiges Gutachten ausmacht und wie Sie gängige Gutachtensfehler vermeiden, um den Stand der Technik kompetent zu bewerten und zu begründen. Wir beantworten die Frage, wie man gerichtlich beeideter Sachverständiger wird und führen Sie durch den Prozess der Zertifizierung.
Erkunden Sie aus der Perspektive der Gerichte, was einen "guten" Sachverständigen auszeichnet – von der Sprache und Vermittlungsfähigkeit bis hin zu Pünktlichkeit und professionellem Verhalten bei Gericht. Dieses Seminar bereichert Ihr Wissen, um als gerichtlich beeideter Sachverständiger tätig zu werden und zu sein, damit Sie Ihre Tätigkeit kompetent und erfolgreich bewältigen zu können. Wir gewähren Einblicke in die Perspektiven der Gerichte, der Justizverwaltung sowie erfahrenen Sachverständigen.
Ihr Programm im Überblick
Erfahrungswerte zu Gerichtssachverständigen
Was ist für die Gerichte ein guter Sachverständiger?
Hieb- und stichfeste Gutachten
Befund und Gutachten
Sprache, Vermittlungsfähigkeit, Auftreten
Rolle des Hauptverbandes und der Justizverwaltung
Bewerbung als Sachverständiger
Pflichten der zertifizierten Sachverständigen
Die Prüfung des Gutachtens durch Gerichte und Parteienvertreter
Berichte eines Bausachverständigen
Interessant für
Alle , die sich als Sachverständige bewerben wollen
Praktizierende Sachverständige
Wirtschaftstreibende, die sich vor oder in Prozessen befinden
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel.
Online
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom.
Präsenz mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Online mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Präsenz & Online-Kombi
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt kein Selbststudium.
Blended Learning
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt Selbststudium-Elemente.