Darum lohnt sich der Kurs
Sachverständige stehen vor einem spannenden Umbruch: Neue gesetzliche Entwicklungen und angekündigte Deregulierungen schaffen neue Aufgabengebiete – etwa im Bauverfahren oder bei Herstellererklärungen. Wer frühzeitig Bescheid weiß, ist klar im Vorteil: Fachwissen, das weiterführt, zahlt sich mehrfach aus.Das nehmen Sie mit
Es kommen aufregende Zeiten auf Sachverständige zu: Die in der Regierungserklärung versprochene Deregulierung könnte Vieles durch Sachverständigengutachten ersetzen lassen, insbesondere im Bauverfahren oder bei den Herstellererklärungen. Die Begriffe „Stand der Technik“ und „Regeln der Technik“ sollen neu definiert werden; „Bauen ohne Normen“ und „Gebäudetyp E“ könnten das Normenwesen aufwirbeln. Energieeffizienz, Nachhaltigkeit (BPV und OIB 6 & 7) sowie die Zinsstrategie der Banken stellen das Sachverständigenwesen vor neue Herausforderungen. Zudem wurden durch die Novelle zum Denkmalschutzgesetz die Verkehrssicherungspflichten in denkmalgeschützten Bauten neu geregelt.Ein Informationsvorsprung lohnt sich – bei Planung, Konstruktion, Bau und Gutachten. Jeder Baufachmann ist schließlich Sachverständiger.
Ein Gerichtssachverständiger jedoch hat noch weitreichendere Regelwerke zu kennen. Daher ist es entscheidend zu verstehen, welche Kriterien Gerichte und Behörden bei der Auswahl von Sachverständigen anlegen – und wie Sie die Rolle eines gerichtlich beeideten Sachverständigen künftig erfolgreich ausfüllen können.
Zusätzlich beantworten wir die Frage, wie man gerichtlich beeideter Sachverständiger wird, und führen Sie durch den Prozess der Zertifizierung.
Ihr Programm im Überblick
- ÖNORMEN B 1300/B 1301 als Sachverständigenthema
- Werden Gutachten den Normen gleichgesetzt?
- Deregulierung: Zurückdrängen der Verwaltung, Steigerung der Sachverständigengutachten & Gerichtsverfahren
- Stand der Technik, Regierungsprogramm
- Gebäudetyp E realistisch
- Wie kommt man zu Gutachten
- Wie beurteilen die Gerichte die SV-Tätigkeiten
- Kompetenzen von Sachverständigen
- Privatgutachten contra Gerichtsgutachten
- Hieb- und stichfeste Gutachten
- Befangenheiten in der Praxis
- Rolle des Hauptverbandes & der Justizverwaltung
- Bewerbung als Sachverständiger
- Pflichten der zertifizierten Sachverständigen
- Die Prüfung des Gutachtens durch Gerichte und Parteienvertreter
- Berichte eines Bausachverständigen
Interessant für
- Alle, die sich als Sachverständige bewerben wollen
- Praktizierende Sachverständige
- Wirtschaftstreibende, die sich vor oder in Prozessen befinden
Referenten
Wichtige Informationen
- Anrechenbar zur Rezertifizierung für Immobilienbewerter gem. Zert.-Schema P22