ESG stellt völlig neue Anforderungen an das Asset Management & die Hausverwaltung. Sichern Sie sich einen klaren Informationsvorsprung für künftige Anforderungen und erhalten Sie praktische Handlungsanweisungen zu Betrieb, Abrechnung & Berichtswesen.
Das nehmen Sie mit
Bis zum Jahr 2030 müssen Immobilien den Anforderungen der neuen ESG-Richtlinien gerecht werden. Eine Einsparung der CO2 Emissionen um 50 % lässt sich nur durch eine taxonomie-konforme Bewirtschaftung erreichen. Hieraus ergeben sich bislang nicht gekannte Anforderungen an das Reporting sowie die Umsetzung in der Praxis, da neue Inhalte bereits heute zum Tragen kommen. Höchste Zeit also für Geschäftsführer*innen, leitende Angestellte aber auch für Personen in der Immobilienverwaltung, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Kompaktes Know-how, das nachhaltig wirkt
Lernen Sie - anhand praktischer Beispiele - wie aus den Herausforderungen der EU-Taxonomie Chancen und Wettbewerbsvorteile für die Immobilienwirtschaft entstehen können. Neben wertvollem Grundlagenwissen zu Wert-, Cashflow- und Risikotreibern, die doppelte Wesentlichkeitsanalyse bei ESG-Maßnahmen sowie ESG-Reporting, -Rating & -Zertifizierungen erhalten Sie Einblick in neueste Technologien, die die ESG-Konformität unterstützen.
Ihr Programm im Überblick
Artikel 8 & 9 der Taxonomie und was diese in der Praxis bedeuten
ESG-Faktoren in Asset Klassen
Risiken und Chancen bei ESG
Wert-, Cashflow- und Risikotreiber durch ESG
Datenliste der ESG-Eingangsdaten gemäß RICS-Leitlinien
Doppelte Wesentlichkeitsanalyse bei ESG-Maßnahmen
ESG-Reporting, ESG-Rating, ESG-Zertifizierungen
Well beeing und wired score
CRREM Analyse
Technologien die ESG-Konformität unterstützen
Interessant für
Immobilien- und Hausverwalter, Facility Manager
Asset- & Property-Management
Geschäftsführende und leitende „technische“ Angestellte in Bau- und Immobilienunternehmen
Energie- und Nachhaltigkeitsbeauftragte, Haustechniker
Sachverständige aus den Bereichen Bau, Immobilien, Elektrik, Energie
Erfolgreiche Umsetzung aus wohn- & steuerrechtlicher Sicht
Lernformen im Überblick
Präsenz
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel.
Online
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom.
Präsenz mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Online mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Präsenz & Online-Kombi
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt kein Selbststudium.
Blended Learning
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt Selbststudium-Elemente.