Seminar

Workshop Mediation & Softskills für Mitarbeiter in der Hausverwaltung

Soziale Kompetenz stärken & Konfliktsituationen meistern

    Warum lohnt sich dieser Kurs?

    Kommunikative Stärke, Empathie und lösungsorientiertes Handeln sind zentrale Softskills im Arbeitsalltag. In diesem Workshop lernen Sie, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen, mediale Tools einzusetzen und Ihre Wirkung gezielt zu verbessern – für mehr Sicherheit im Umgang mit Kund*innen & Kolleg*innen.

    Kursüberblick

    Mitarbeitende in der Hausverwaltung stehen häufig in der Mitte: zwischen Kundenerwartungen, internen Abstimmungen und alltäglichen Herausforderungen. Dabei braucht es mehr als Fachwissen – gefragt sind kommunikative Stärke, Selbstsicherheit und empathisches Auftreten.
    In diesem Workshop entwickeln Sie Ihre sozialen Kompetenzen gezielt weiter – auf Basis mediativer Prinzipien, psychologischer Kommunikationsmodelle und bewährter Gesprächstechniken. Sie lernen, Konflikte nicht nur zu erkennen, sondern strukturiert einzuordnen, mit passenden Methoden zu bearbeiten und emotional aufzulösen. Dabei werden bewusste wie unbewusste Kommunikationsmuster analysiert, Ursachen von Spannungen reflektiert und eigene Reaktionen geschärft.
    Durch konkrete Praxisbeispiele, Methoden wie das Eisbergmodell, gewaltfreie Kommunikation oder die LEAF-Methode, sowie begleitende Rollenspiele festigen Sie das Gelernte nachhaltig. Ziel ist es, Ihre persönliche Wirkung zu verbessern, Ihre Empathiefähigkeit auszubauen und auch in herausfordernden Situationen professionell und ruhig zu agieren. Das Ergebnis: mehr Zufriedenheit – bei Kund*innen, Kolleg*innen und Ihnen selbst.

    Kursinhalte

    • Konfliktmanagement und Konfliktkultur
    • Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit
    • Fachliche und soziale Kompetenz
    • Mediation: Grundsätze und Methodik
    • Konflikterkennung und Konfliktfrüherkennung
    • Verbale und non-verbale Kommunikation
    • Bewusstmachen, was Konflikte im Körper auslösen
    • Kommunikationsmodelle und Konfliktlösungsmodelle
    • Gewaltfreie Kommunikation: Praxisbeispiel
    • Rollenspiel

    Zielgruppe

    • Mitarbeitende in Hausverwaltungen
    • Immobilienverwalter-Assistenz
    • Frontoffice von Immobilienverwaltungen

    Referenten

    • Alexandra Krenauer

      Alexandra Krenauer

      Behördlich geprüfte & konzessionierte Immobilienverwalterin, Mediatorin

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      2 Tage Ab  680,-
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      Seminar-ID:
      332807
      Ort:
      Wien, Online

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      • 30.03.-31.03.2026 30.03.2026 2 Tage 2T Wien OnlinePräsenz ab  680,-
        ARS Seminar und Kongreß VeranstaltungsgmbH · Schallautzerstraße 4, 1010 Wien Uhrzeiten

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