Darum lohnt sich der Kurs
Führung heißt mehr als Aufgaben zu delegieren: In diesem Workshop entwickeln Sie Ihre Führungspersönlichkeit weiter, analysieren Ihren Konfliktstil, stärken Ihre soziale Kompetenz und lernen, wie Sie durch mediativen Kommunikationsstil Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit gezielt steigern – praxisnah & persönlich.Das nehmen Sie mit
Führungskräfte in der Immobilienverwaltung stehen täglich vor der Herausforderung, Interessen zu vermitteln, Konflikte zu entschärfen und gleichzeitig Kunden- wie Mitarbeiterzufriedenheit zu sichern. Dabei genügt fachliche Kompetenz allein oft nicht – entscheidend ist, wie empathisch, klar und konfliktfähig kommuniziert wird.In diesem Workshop reflektieren Sie Ihr eigenes Konfliktverhalten und Ihren Führungsstil und lernen, wie Sie mit gezielten Fragetechniken und mediativen Tools auch schwierige Gesprächssituationen souverän meistern. Sie erarbeiten Ihre persönliche Lebensvision als Führungskraft, analysieren Ihre Persönlichkeitsmerkmale und erkennen, welche sozialen Kompetenzen und Werte Ihre Führung glaubwürdig machen.
Rollenspiele, Übungsbeispiele und Videoanalysen ermöglichen es Ihnen, das Gelernte direkt umzusetzen – praxisnah, realistisch und wirksam. Der Fokus liegt auf konkreten Kommunikationssituationen aus dem Führungsalltag: vom Mitarbeitergespräch bis zur Konfliktklärung im Team. Sie erweitern Ihre Handlungsspielräume und stärken Ihr Auftreten als Führungskraft – für mehr Vertrauen, Klarheit und Wirksamkeit in Ihrer Organisation.
Ihr Programm im Überblick
- Grundlagenauffrischung: Kunden- & Mitarbeiterzufriedenheit, fachliche & soziale Kompetenz, Empathie
- Mediation: Definition, Grundregeln, Vorteile, Anwendungsbereiche
- Mediative Tools und Fragetechniken: Kommunikation effektiv gestalten
- Verbal, non-verbal und paraverbal kommunizieren: durch gezielte Kommunikation als Führungskraft überzeugen
- Führungskompetenz und Soft Skills: Integration von Mediationstechniken in den Führungsalltag
- Lebensvision entwickeln: Selbst- & Fremdbild reflektieren, persönliche Ziele definieren
- Reflexion Ihrer Persönlichkeitsmerkmale: Steigern der sozialen Kompetenz & Empathie
- Kompetenzorientierung und Motivation: Maßnahmen zur Kunden- & Mitarbeiterzufriedenheit
- Übung "Mein Konfliktverhalten": Reaktionen in Konfliktsituationen
- Konfliktstile: in Konflikten agieren & was Sie verbessern können
- Fragen & Kommunikation: Üben von offenen & geschlossenen Fragen sowie das Umformulieren
- Rollenspiel Mediation – Erbengemeinschaft
Interessant für
- Führungskräfte von Immobilienverwaltungen
- Immobilienverwalter-Referenten
- Rechtsabteilungen in Immobilienverwaltungen
- Schadensabteilungen in Immobilienverwaltungen