Seminar

Erfolgreicher Umgang mit Beschwerden von Mietern & WE

Souveränes Beschwerdemanagement am Telefon & per E-Mail im Hausverwaltungsalltag

    Warum lohnt sich dieser Kurs?

    Fordernde E-Mails und schwierige Telefonate gehören zum Alltag in der Hausverwaltung. Wer Beschwerden souverän und rechtssicher beantwortet, spart Zeit, entschärft Konflikte und bleibt rechtlich abgesichert. Klare Kommunikation und gezielte Argumentation sorgen für mehr Sicherheit und Effizienz im Beschwerdemanagement.

    Kursüberblick

    Fordernde Mieter*innen und Wohnungseigentümer*innen gehören zum Alltag der Hausverwaltung. Eine klare und professionelle Kommunikationsstrategie spart Zeit, entschärft Konflikte und schützt vor rechtlichen Risiken. Wer Antworten auf Beschwerden gezielt formuliert und argumentiert, kann unnötige Eskalationen verhindern und bleibt souverän – sowohl am Telefon als auch per E-Mail.
    Dieses Praxis-Seminar vermittelt bewährte Techniken für den sicheren Umgang mit Beschwerden, unberechtigten Forderungen und Kritik. Der Fokus liegt auf einer rechtlich fundierten, aber lösungsorientierten Kommunikation, die den Alltag erleichtert. Praxiserprobte Formulierungen helfen dabei, heikle Situationen souverän zu bewältigen. Zusätzlich stehen zahlreiche Vorlagen für eine schnelle und professionelle Bearbeitung zur Verfügung.
    Reklamationen zu Mietzinsanpassungen, Betriebskosten, Lärmbelästigung oder Hausordnung führen immer wieder zu Diskussionen. Wer hier sicher auftritt und die richtigen Argumente parat hat, vermeidet langwierige Streitigkeiten und stärkt das eigene Auftreten gegenüber Mieter*innen und Eigentümer*innen.

    Kursinhalte

    • 40 Praxisbeispiele für E-Mail-Antworten als Datei
    • Effiziente telefonische & schriftliche Kommunikation
    • Zuhören, hinterfragen, richtig argumentieren
    • Richtiger Umgang mit persönlichen Angriffen und „Killerphrasen“
    • Zu hohe bzw. unzulässige Betriebs- und Heizkosten
    • Lärmbelästigung, unleidliches Verhalten
    • Wechsel Heizsystem, Balkonkraftwerk, E-Ladestation
    • Schimmel & Baumängel: Mietzinsminderung
    • Gerümpel, falsche Mülltrennung
    • Tipps & Tricks aus der Praxis und Fallbeispiele

    Zielgruppe

    • Hausverwaltungen und deren Mitarbeitende
    • Gemeinnützige Bauvereinigungen und deren Mitarbeitende
    • Mitarbeitende von Service-Desks & Call-Centern von HV’s und GBV‘s
    • Hausbesitzer, (vermietende) Wohnungseigentümer
    • Bauträger
    • Rechtsanwälte
    • Interessenvertretungen, Berater, Mietervertreter

    Referenten

    • Ina Sabitzer

      Ina Sabitzer

      PR- und Kommunikationsprofi für nationale und internationale Klienten

    • Johann Kruplak

      Johann Kruplak

      Immobilienexperte mit jahrelanger Vortragstätigkeit im Immobilienbereich

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      1.5 Tag Ab  1.020,-
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      Seminar-ID:
      21496
      Ort:
      Wien, Online

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      • 18.05.-19.05.2026 18.05.2026 2 Tage 2T Wien OnlinePräsenz ab  1.020,-
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