Warum lohnt sich dieser Kurs?
Bauträgerinsolvenzen bergen hohe Risiken: Welche Schritte sind nötig, um Bauträgerprojekte abzusichern, was geschieht mit Treuhänderlagen, und welche Beschlüsse müssen Käufer fassen? Das Seminar bietet praktische Lösungen zu Haftungsfragen und Sicherungsmodellen und zeigt, wie das Projekt rechtssicher fortgeführt werden kann.Kursüberblick
Bauträgerprojekte bieten Bauträgern oft die Möglichkeit, frühzeitig Liquidität zu erzielen, während Käufer von sicheren Preisen und Planungssicherheit profitieren. Doch im Fall einer Bauträger Insolvenz stehen alle Beteiligten vor der Frage, wie das Projekt dennoch fortgesetzt werden kann und welche rechtlichen Lösungen greifen.Dieses Seminar zeigt mit fundiertem Wissen, wie bei einer Bauträgerinsolvenz rechtlich und praktisch vorzugehen ist, um Projekte zu sichern und weiterzuführen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Sicherungsmodellen gemäß BTVG und auf den Aufgaben des Treuhänders sowie des Baufortschrittsprüfers. Die rechtliche Rolle von Anwälten und Notaren, die als Treuhänder fungieren, wird umfassend beleuchtet. Lernen Sie, wie Käufer und Projektbeteiligte auf Insolvenzereignisse reagieren, und welche Beschlüsse für die Fortführung gefasst werden müssen.
Durch praktische Lösungsansätze und Fallbeispiele sind Sie in der Lage, mit Insolvenzverwaltern zusammenzuarbeiten, die relevanten Haftungsfragen zu klären und auf wirtschaftliche Risiken wie Preissteigerungen zu reagieren. Am Ende verfügen Sie über die notwendigen Werkzeuge, um Risiken in Bauträgerprojekten gezielt abzusichern und eine rechtlich einwandfreie Projektfortführung zu gewährleisten.
Kursinhalte
Sicherungsmodelle nach BTVG- Nach BTVG zulässige Sicherungsmodelle
- Insolvenz und Haftungsrisiken
- Die Rolle des Anwalts und Notars im Bauträgerprojekt
- Aufklärungspflichten gegenüber Erwerbern
- Aufgaben des Baufortschrittsprüfers
- Bestätigung der Bauabschnitte nach § 10 BTVG sowie nach ÖNORM B 2120
- Direkte Haftung des Baufortschrittsprüfers
- Synchronisierung der Kaufverträge und Werkverträge
- Sicherheiten der finanzierenden Banken (Verkäufer/Käufer)
- Beendigung der Kaufverträge
- Neuabschluss von Werkverträgen und Fertigstellung
- Schadenersatz, Pönalen
Zielgruppe
- Bauträger
- Immobilienentwickler, Generalunternehmer
- Banken
- Rechtsanwälte
- Immobilien- und Bau-Sachverständige
- Ziviltechniker, Architekten
ARS Akademie
Referenten
Individuelle Lösungen