Das nehmen Sie mit
Die Themenfelder ESG & Nachhaltiges Bauen werden sowohl für Eigentümer als auch Mieter/Käufer ein immer wichtiger werdendes Kriterium. Sie sind ein Zeichen von nachhaltiger und sozialer Verantwortung, welche auch gemeinnützige Bauvereinigungen übernehmen müssen, um konkurrenzfähig am Immobilienmarkt zu bleiben.Auch für Unternehmen, die noch nicht von der CSRD – Nachhaltigkeitsreporting betroffen sind, können mittels dem neu geschaffenen VSME Standard freiwillig bereits einen Beitrag leisten und Transparenz gegenüber ihren Stakeholdern zeigen.
Die Festlegung auf den European Green Deal, die Einführung der Taxonomie- und Offenlegungsverordnungen, sowie die Definition der technischen Bewertungskriterien geben hier die Richtung vor.
Vom Neubau, über die Bestandhaltungsphase bis zum Verkauf oder Abriss der Immobilie muss über den gesamten Lebenszyklus das Thema Nachhaltigkeit beachtet werden.
Hier ergeben sich für die gemeinnützigen Bauvereinigungen Themen in der Planungs- und Initiierungsphase, Projektentwicklung sowie in der Bewirtschaftung, speziell im Rahmen der CAPEX Budgetierung.
Diese Themen sind für alle, die in der Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung bis zum Management involviert sind, äußerst relevant und aktuell. Wie können wir den Weg zu klimapositiven und nachhaltigen Wohnimmobilien bei gemeinnützigen Bauvereinigungen gestalten?
Ihr Programm im Überblick
- ESG Grundlagen
- Green Deal, Fit for 55, Agenda 2030
- ESG Kriterien
- Taxonomie Anforderungen
- VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for non-listed SMEs)
- CSDDD – EU-Lieferkettengesetz
- Gebäudezertifizierungen & Energieausweis
- Vom Bauwerksbuch zum Renovierungspass
- Klimarisikomanagement
- Datenstruktur und Datenhaltung
- Anpassung von IT-gestützen Prozesse an die ESG-Strategie
- IT-Softwarelösungen für die Umsetung der ESG-Stategie
Interessant für
- Spezial-Seminar für Führungskräfte und Mitarbeitende aus der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft, die mit dem Thema ESG befasst sind und die ihr Nachhaltigkeitswissen aktualisieren, vertiefen und erweitern wollen.