Darum lohnt sich der Kurs
Die neuesten Novellen im steirischen Baugesetz und die OIB-Richtlinien setzen neue Maßstäbe: Ob PV-Pflichten, das Verbot fossiler Brennstoffe oder innovative Regelungen zu Bestandgebäuden – dieses Seminar zeigt, wie Sie rechtliche Änderungen zukunftssicher umsetzen.Das nehmen Sie mit
Das steirische Baurecht und die Bautechnikverordnung 2020 prägen die Bauwirtschaft mit immer neuen Anforderungen. Dieses Seminar bietet eine umfassende Übersicht über die aktuellen Novellen im steirischen Baugesetz, darunter die PV-Pflicht, das Verbot fossiler Brennstoffe und innovative Regelungen für Bestandsgebäude.Sie erhalten einen praxisorientierten Einblick in die Anwendung der OIB-Richtlinien 1–6 sowie einen Ausblick auf die kommende OIB-Richtlinie 7. Themen wie Radonschutzgebiete, Gebäudeautomation und E-Ladestationen werden detailliert beleuchtet.
Ein besonderer Fokus liegt auf den erweiterten Brandschutzbestimmungen und bautechnischen Regelungen für Altbauten, Krankenhäuser und Pflegeheime. Außerdem gewinnen Sie wertvolle Kenntnisse über die Gebäudeeffizienzrichtlinie (recast) und ihre neuen Standards für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Zusätzlich erfahren Sie, wie die Bauprodukteverordnung und Feuerwiderstandsklassen bei Bauprojekten angewandt werden. Das Seminar verschafft das Wissen, um Ihre Bauvorhaben zukunftssicher und regelkonform zu gestalten.
Ihr Programm im Überblick
- Aktuelle Baugesetznovellen
- Stmk. Baugesetz 1995 i. d. F.
- Bautechnikverordnung 2020
- Bauprodukte- und Marktüberwachungsgesetz 2013 (Novelle 2020)
- Europäische Klassifikationen
- OIB-Richtlinien 2019 inkl. Ausblick auf die neue Ausgabe 2023
- Besondere bautechnische Bestimmungen
Interessant für
- Baujuristen, Bausachverständige
- Architekten, Zivilingenieure, Baumeister
- Bauindustrie, Professionisten
- Gemeinnützige Wohnbaugesellschaften
- Sonstige Bauträger, Investoren