Darum lohnt sich der Kurs
Sie wenden sich mit Ihrer Werbung nicht an viele, sondern an konkret ausgewählte Personen. In so einem Fall spricht man vom sogenannten Direktmarketing. Erfahren Sie, wie Sie auf diese Weise werben, ohne gegen geltendes Datenschutzrecht zu verstoßen.Das nehmen Sie mit
Sich direkt an mögliche Kund*innen zu wenden ist nicht nur beliebt, es ist oftmals auch effektiv. Durch personalisierte Werbung und auf die Empfänger*innen zugeschnittene Angebote schaffen Sie ein persönliches Verhältnis zu Ihren Kund*innen. Damit diese Ihnen auch ihr Vertrauen schenken, ist eine gut durchdachte und transparente Datenschutzrichtlinie unumgänglich. Lernen Sie den richtigen Umgang mit Adressen und anderen personenbezogenen Daten im Bereich postalisches oder digitales Marketing.Mit dem richtigen Grundwissen über geltende datenschutzrechtliche Bestimmungen sichern Sie sich gegen DSGVO-Verstöße ab, die für Ihr Unternehmen empfindliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Verstehen Sie das Prinzip des Direktmarketings und unterscheiden Sie Eigenwerbung von Fremdwerbung. Sie erhalten Einblick in das Online Behavioral Advertising (OBA) und erfahren, was es mit Tracking, Cookies, dem IoT und canvas fingerprinting auf sich hat. Nutzen Sie die Sozialen Medien für Marketingzwecke, nachdem Sie sich über die aktuelle EU-Judikatur zu diesem Thema informiert haben. Targeting, Re-Targeting und die Anwendung von Analyse-Tools runden Ihr Basiswissen ab.
Ihr Programm im Überblick
- Was bedeutet „Datenschutz”?
- Was ist „Direktmarketing”?
- Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen für Direktmarketing
- Elektronische Kanäle im Direktmarketing
- Datenschutzrechtliche Aspekte von „e-Marketing”
- Was bringt der Entwurf der neuen e-Privacy-Verordnung für das e-Marketing?
Bestandteil von
Interessant für
- Alle, die im Unternehmen oder Organisationen für den Schutz personenbezogener Daten verantwortlich sind
- Angehende interne sowie externe Datenschutzbeauftragte
- Mitarbeitende der Datenschutzkoordination
- Essenziell für Betriebsräte, Führungskräfte & IT-Sicherheitsbeauftragte
- Wirtschaftsprüfer & Unternehmensberater, die rechtskonform agieren wollen
- Mitarbeiter der Revision und juristischen Abteilung
- Fachkräfte aus Personal, Marketing, Einkauf und Kundenmanagement
- Digitalisierungsbeauftragte und Datenmanger, die sich im Datenschutzrecht absichern wollen