Darum lohnt sich der Kurs
Amtssachverständige tragen hohe Verantwortung – von der Gutachtenerstellung bis zur rechtlichen Absicherung. Wer die verfahrensrechtlichen Grundlagen, die zivil- und strafrechtliche Haftung sowie den Gebührenanspruch kennt, kann Risiken minimieren und sicher agieren.Das nehmen Sie mit
Amtssachverständige spielen eine zentrale Rolle in Verwaltungs- und Gerichtsverfahren. Ihre Gutachten beeinflussen Entscheidungen maßgeblich – doch die Anforderungen sind hoch. Rechtssicherheit, fachliche Qualifikation und ein fundiertes Verständnis der verfahrensrechtlichen Grundlagen sind essenziell, um Fehler zu vermeiden und Haftungsrisiken zu reduzieren.Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Sachverständigentätigkeit und beleuchtet die verfahrensrechtliche Stellung von amtlichen, nichtamtlichen und privaten Sachverständigen. Die Abgrenzung zu anderen Beweismitteln, die Anforderungen an Gutachten und die Beweiswürdigung stehen ebenso im Fokus wie die zivil- und strafrechtliche Haftung.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Gebührenanspruch im Verwaltungsverfahren, insbesondere nach § 53a AVG und der Kostentragung nach § 76 AVG. Praxisnahe Fallbeispiele aus der Rechtsprechung zeigen, wie sich Haftungsrisiken minimieren und Gutachten formal und rechtlich korrekt erstatten lassen.
Wer als Sachverständige*r tätig ist oder sich mit Verfahrensrecht und Amtshaftung befasst, erhält wertvolle Praxistipps, um sicher im Verwaltungsverfahren oder im verwaltungsgerichtlichen Verfahren aufzutreten sowie um Entscheidungen rechtssicher zu untermauern und den eigenen Handlungsspielraum gezielt zu nutzen.
Ihr Programm im Überblick
- Grundlagen der Sachverständigentätigkeit
- Verwaltungsgerichtliches Verfahren
- Sachverständige & Verfahrensrecht
- Abgrenzung zu anderen Beweismitteln
- Anforderungen an Qualifikation und Ausbildung von Sachverständigen
- Der Amts-SV, SV vor dem Verwaltungsgericht, nichtamtliche & private SV
- Aktuelle höchstgerichtliche Rechtsprechung zum Sachverständigenbeweis
- Gebührenanspruch im Verwaltungsverfahren
- Sachverständigengutachten: rechtliche Anforderungen, Einwendungen, Beweiswürdigung
- Sachverständigenhaftung
Interessant für
- Amtssachverständige
- Allgemein beeidete u. gerichtlich zertifizierte Sachverständige
- Liegenschaftsbewerter
- Juristische Sachbearbeiter
- Rechtsanwälte
- Beamte
- Richter der Verwaltungsgerichte
- Bedienstete in Gemeinden, Bezirkshauptmannschaften, Ämtern der Landesregierung und Ministerien, die mit Sachverständigentätigkeit befasst sind
Referenten
Wichtige Informationen
- Anrechenbar zur Rezertifizierung für Immobilienbewerter gem. Zert.-Programm P22