Verschaffen Sie sich einen praxisbezogenen Überblick über die Schnittstellen zwischen Vergabe- und Zivilrecht. Klären Sie aktuelle Fragen, wie: Welche Folgen haben vertragsrechtliche Vorgaben für das Vergaberecht? Sind Auftraggeber bei der Vertragsgestaltung an ÖNORMEN gebunden? Wie gerechtfertigt sind die von übergangenen Bietern gestellten Schadenersatzansprüche?
Ihr Programm im Überblick
Ausschreibung und Zivilrecht
Zuschlagserteilung und Leistungsvertrag
Form des Vertragsabschlusses und Praxisberichte zu Vertragsinhalten
Die Wahl des Vergabeverfahrens und die Auswirkungen auf die Vertragsgestaltung
Zuschlagserteilung vs. Nichtigkeit: Verfahrensfehler vermeiden
Besondere Rücktrittsrechte
Gestaltung des Leistungsvertrags
Rechtsfolgen der Verwendung rechtswidriger vertraglicher Ausschreibungsbedingungen
Nachträgliche Vertragsänderungen
Zivilrechtliche Ansprüche bei Wettbewerbsverstößen gegen Mitbewerber
Die Approbation der Kurse ist von Seiten der Konzipient*innen zu beantragen. Eine Antragsgenehmigung obliegt ausschließlich der Rechtsanwaltskammer. Konzipient*innen erhalten nach Übermittlung des Legitimationsnachweises einen Rabatt. Mehr unter ars.at/raa
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel.
Online
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom.
Präsenz mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Online mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Präsenz & Online-Kombi
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt kein Selbststudium.
Blended Learning
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt Selbststudium-Elemente.