Im Umgang mit Verbrauchern gelten im Bankwesen zahlreiche verbraucherschutzrechtliche Normen, insbesondere gemäß Konsumentenschutzgesetz (KSchG) und Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG). In diesem Kurs erhalten Sie fundierte Kenntnisse über die aktuellen Regelungen und die neueste Rechtsprechung OGH zu Bank-Klauseln. Vermeiden Sie künftig Haftungsfallen bei der Abwicklung von Verbrauchergeschäften. Erfahren Sie, welche rechtlichen Vorgaben und Grenzen für den Geschäftsverkehr mit Konsumenten existieren und wie Sie diese sicher und rechtskonform umsetzen.
Ihr Programm im Überblick
Verbrauchergeschäfte
Für den Bankbereich relevante Verbraucherschutzbestimmungen
Verbraucherkredite nach VKrG & HIKrG
Verbraucherbestimmungen in KSchG und FAGG
Zahlungsdienste nach dem ZaDiG
Weitere Verbraucherschutzbestimmungen im Einzelnen
Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Schlichtungsstellen
Interessant für
Mitarbeiter von Banken in Rechts-, Produkt- und Marketingabteilungen
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel.
Online
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom.
Präsenz mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Online mit E-Learning
Teilnehmer*innen besuchen den Kurs online in unserem Virtual Classroom und ein Teil des Inhalts wird im Selbststudium erarbeitet.
Präsenz & Online-Kombi
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt kein Selbststudium.
Blended Learning
Die Teilnehmer*innen besuchen einen Teil der Einheiten online und einen Teil der Einheiten in der ARS Akademie oder in einem Partnerhotel. Es gibt Selbststudium-Elemente.