Darum lohnt sich der Kurs
Bankgeschäfte mit Verbrauchern erfordern besondere Sorgfalt: Von der Kontoeröffnung über Kredite bis hin zu Anlageberatungen gelten strenge rechtliche Vorgaben wie Verbraucherschutz, Transparenz und Informationspflichten. Erfahren Sie, wie Banken kundenorientiert agieren und regulatorische Anforderungen effektiv umsetzen.Das nehmen Sie mit
Im Umgang mit Verbrauchern gelten im Bankwesen zahlreiche verbraucherschutzrechtliche Normen, insbesondere gemäß Konsumentenschutzgesetz (KSchG) und Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG). In diesem Kurs erhalten Sie fundierte Kenntnisse über die aktuellen Regelungen und die neueste Rechtsprechung OGH zu Bank-Klauseln. Vermeiden Sie künftig Haftungsfallen bei der Abwicklung von Verbrauchergeschäften. Erfahren Sie, welche rechtlichen Vorgaben und Grenzen für den Geschäftsverkehr mit Konsumenten existieren und wie Sie diese sicher und rechtskonform umsetzen.Ihr Programm im Überblick
- Verbrauchergeschäfte
- Für den Bankbereich relevante Verbraucherschutzbestimmungen
- Verbraucherkredite nach VKrG & HIKrG
- Verbraucherbestimmungen in KSchG und FAGG
- Zahlungsdienste nach dem ZaDiG
- Weitere Verbraucherschutzbestimmungen im Einzelnen
- Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Schlichtungsstellen
Interessant für
- Mitarbeiter von Banken in Rechts-, Produkt- und Marketingabteilungen
- Rechtsanwälte und Konzipienten
- Finanzdienstleister
- Unternehmensberater
- Mitarbeiter von Konsumentenschutzorganisationen