Seminar

ESG für gemeinnützige Bauvereinigungen

Nachhaltigkeit & Taxonomie-Anforderungen im Wohnbau

    Darum lohnt sich der Kurs

    Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern Notwendigkeit – auch für gemeinnützige Bauvereinigungen. Dieses Seminar zeigt, wie Sie ESG-Kriterien im Neubau, der Bestandshaltung und Bewirtschaftung umsetzen. Erfahren Sie, welche speziellen Anforderungen die Taxonomie-Verordnung und der Green Deal stellen, und entwickeln Sie Strategien für nachhaltiges Wohnen.

    Das nehmen Sie mit

    Die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften wachsen – und auch gemeinnützige Bauvereinigungen stehen vor der Aufgabe, ESG-Kriterien zu erfüllen, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein wirtschaftliches und soziales Anliegen, das über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie hinweg berücksichtigt werden muss.
    Dieses Seminar vermittelt fundiertes Wissen zu ESG-Kriterien und den entsprechenden EU-Vorgaben wie dem Green Deal, der Taxonomie-Verordnung und den technischen Bewertungskriterien. Auch Unternehmen, die nicht von der CSRD – Nachhaltigkeitsberichterstattung betroffen sind, können mithilfe des freiwilligen VSME-Standards bereits jetzt einen wertvollen Beitrag leisten und ihre Transparenz gegenüber Stakeholdern steigern.
    Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Integration von Nachhaltigkeit in alle Phasen des Wohnbaus – von der Planung und Projektentwicklung über die Bestandshaltung bis hin zur Bewirtschaftung. Themen wie die CAPEX-Budgetierung, Gebäudezertifizierungen, der Renovierungspass und Klimarisikomanagement zeigen Ihnen auf, wie Sie ESG-Anforderungen nicht nur umsetzen, sondern als Wettbewerbsvorteil nutzen können. Zusätzlich werden die Anpassung von IT-gestützten Prozessen sowie die Nutzung moderner Softwarelösungen behandelt, um ESG-Strategien effizient und zukunftssicher zu implementieren.
    Dieses Seminar richtet sich an alle, die in der Wertschöpfungskette des Wohnbaus tätig sind – von der Projektplanung über die Immobilienbewirtschaftung bis hin zur strategischen Unternehmensführung. Gestalten Sie mit den vermittelten Erkenntnissen und Tools den Weg zu nachhaltigen, klimapositiven Wohnimmobilien und leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Wohnbaus.

    Ihr Programm im Überblick

    • ESG Grundlagen
    • Green Deal, Fit for 55, Agenda 2030
    • ESG Kriterien
    • Taxonomie Anforderungen
    • VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for non-listed SMEs)
    • CSDDD – EU-Lieferkettengesetz
    • Gebäudezertifizierungen & Energieausweis
    • Vom Bauwerksbuch zum Renovierungspass
    • Klimarisikomanagement
    • Datenstruktur und Datenhaltung
    • Anpassung von IT-gestützen Prozesse an die ESG-Strategie
    • IT-Softwarelösungen für die Umsetung der ESG-Stategie

    Interessant für

    • Spezial-Seminar für Führungskräfte und Mitarbeitende aus der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft, die mit dem Thema ESG befasst sind und die ihr Nachhaltigkeitswissen aktualisieren, vertiefen und erweitern wollen.

    Referenten

    • Paul Schwarz

      Paul Schwarz

      Managing Director bei Your Network GmbH

    • Martin Gilly

      Martin Gilly

      Managing Partner bei Metamagix Software & Consulting GesmbH

    Downloads

      0.5 Tage Ab  510,-
      Termin wählen
      Kursinfo
      :
      AktuellExperte
      Seminar-ID:
      332776
      Ort:
      Wien, Online

      Jetzt im Webshop buchen

      • 20.10.2025 20.10.2025 0.5 Tage 0.5T Wien ab  510,-
        ARS Seminarzentrum · Schallautzerstraße 4, 1010 Wien Uhrzeiten

          Kurspreis

           510,-
        • Kurspreis Online  510,-
        • Kurspreis Präsenz  510,-

      Preise exkl. MwSt.

      Sie haben Fragen?

      Wolfgang Fehr

      Bildungsberater

      +43 1 713 80 24-11 +43 676 602 39 82

      This field is hidden when viewing the form
      This field is hidden when viewing the form
      This field is hidden when viewing the form

      Meine Empfehlungen für Sie

      Tagung Gemeinnütziger Wohnbau

      Gesetzgebung, Rechtsprechung & Innovationen

      Auf Anfrage
      ab  610,-

      Verwalten im WGG: erweiterte Perspektiven

      Anforderungen & Verantwortlichkeiten in der GBV

      16.12.2025
      ab  510,-

      Crashkurs Energiezukunft: Gemeinnütziger Wohnbau

      Neue Rahmenbedingungen von der EU-Taxonomie-Verordnung bis zur Bauordnung

      25.08.2025
      ab  750,-

      Betriebskosten­abrechnung im gemeinnützigen Wohnbau

      Praxisleitfaden für die korrekte Verrechnung nach dem WGG

      04.06.2025+2
      ab  670,-

      Lernformen im Überblick