Das nehmen Sie mit
In diesem Grundlagenseminar zur Objektbuchhaltung erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die wesentlichen Aufgaben und die Bedeutung dieser Tätigkeit. Sie erfahren, wie die Organisation der Objektbuchhaltung effizient gestaltet werden kann und lernen, zwischen Betriebs- und Heizkosten sowie den verschiedenen Abrechnungen zu differenzieren. Thematisiert wird das gesamte Buchhaltungsjahr, wobei praktische Beispiele aus der Hausverwaltung veranschaulicht werden. Nach dem Seminar haben Sie ein besseres Verständnis für den Tagesablauf in der Objektbuchhaltung und können die relevanten Aufgaben präziser und strukturierter angehen. Das Seminar beantwortet wichtige Fragen, wie zum Beispiel: Welche Aufgaben umfasst die Objektbuchhaltung? Wer ist für welche Bereiche zuständig? Anhand praxisnaher Beispiele, wie Vorschreibungsliste, Saldenliste und BK- sowie HE-Abrechnungen, wird das Gelernte anschaulich vermittelt. Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, ihre spezifischen Fragen bereits vorab einzureichen, sodass diese gezielt im Kurs behandelt werden können.Ihr Programm im Überblick
- Einführung in die Objektbuchhaltung und interne Struktur
- Übernahme einer Liegenschaft und Anlage der Objekte
- Laufende Tätigkeiten und Abrechnungen
- Prüfung und Versand von Vorschreibungen
- Buchung und Verbuchung von Eingangsrechnungen
- Heiz- und Betriebskostenabrechnungen (HE/BK)
- Abstimmungs- und Kontrollarbeiten
- Spezifische Anforderungen der WEG-Verwaltung
- Steuerliche und rechtliche Aspekte
- Praktische Beispiele und Übungen
Interessant für
- Einsteiger, Umsteiger, Quereinsteiger, Schulabgänger
- Alle, die Interesse an der Objektbuchhaltung haben
Referenten
Wichtige Informationen
- Senden Sie uns Ihre spezifischen Fragen bis 1 Woche vor dem jeweiligen Seminartermin zu! Diese werden dann im Rahmen des Seminars besprochen.