Darum lohnt sich der Kurs
Nachbarschaftskonflikte durch Lärm, Gerüche oder andere Störungen sind in Wohngebäuden an der Tagesordnung. Doch welche rechtlichen Mittel gibt es gegen Ruhestörung, Immissionen oder Gefahrenquellen? Hier finden Sie Lösungen für Hausverwaltungen, Mieter und Wohnungseigentümer – von juristischen Maßnahmen bis zu mediativen Ansätzen.Das nehmen Sie mit
Nachbarschaftskonflikte können den Alltag in Wohngebäuden massiv beeinträchtigen. Hausverwaltungen stehen oft zwischen den Fronten, wenn Lärm, Gerüche oder Streitigkeiten das Zusammenleben belasten. Tägliche Anrufe und E-Mails, die Gefahr der Parteilichkeit, der Vorwurf der Untätigkeit und die Verweigerung der Anrufer, ihre Angaben bei Gericht auch unter Wahrheitspflicht zu deponieren, sind die Regel. Gleichgültig ob Beleidigungen, Tätlichkeiten, Hunde, Holzkohlegrills, Partymusik oder andere Immissionen den Unmut erzeugen – das Spektrum an Konfliktthemen ist breit.Dieses Seminar bietet einen umfassenden Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen und Lösungsstrategien im Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht und Gemeinnützigkeitsrecht. Erfahren Sie, wann Immissionen als unzumutbare Störung gelten, welche rechtlichen Schritte möglich sind – von Unterlassungsklagen bis hin zu Kündigungen – und wie Gerichte mit solchen Fällen umgehen. Von den inhaltlichen Tatbeständen über Schlichtungsmöglichkeiten bis zu Kündigungen, Räumungs- und Unterlassungsklagen werden die verschiedenen Szenarien anhand aktueller Rechtsprechung praxisnah vermittelt.
Neben der juristischen Perspektive werden auch mediative Methoden vorgestellt, um Konflikte nachhaltig zu entschärfen. Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie, wie Sie gezielt agieren, Streitigkeiten deeskalieren und effektive Lösungsansätze für ein harmonisches Wohnumfeld entwickeln.
Ihr Programm im Überblick
- Verpflichtungen
- Störung: Was ist eine Störung und wie kann sie vermieden werden?
- Dauerschuldverhältnisse
- Immissionen, Ortsüblichkeiten und ihre Grenzen
- Unterschiede Mietrecht und Wohnungseigentum
- Mietzinsminderung
- Lärm, Gestank, Gefahren - rechtliche Möglichkeiten
- Klagearten und Kündigungen, Beweise
- Unterschied: Auseinandersetzung – Streit – Konflikt
- Konfliktanalyse und Konfliktverständnis
- Anwendungsbereiche Mediation, insb.Nachbarschaftskonflikte
- Eisbergmodell nach Christoph Besemer
- Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl
- Mediative Tools und Fragetechniken zur besseren verbalen und non-verbalen Kommunikation
- Rollenspiel zur Umsetzung in die Praxis
Interessant für
- Hausverwaltungen
- Gemeinnützige Bauvereinigungen
- Hausbetreuer
- Facility Manager
- Mediatoren
- Kommunen