Darum lohnt sich der Kurs
Die Implementierung der Kreislaufwirtschaft im Immobiliensektor bietet erhebliche Potenziale zur Ressourcenschonung, CO₂-Reduktion und Kosteneinsparung. Hier erhalten Sie praxisnahe Strategien für nachhaltigen Neubau, effizienten Umbau und optimierten Betrieb von Immobilien, um ökologische und wirtschaftliche Vorteile zu maximieren.Das nehmen Sie mit
Die Kreislaufwirtschaft ist ein wesentlicher Bestandteil nachhaltiger Unternehmensstrategien und bietet eine kostengünstige Möglichkeit, CO₂-Emissionen zu senken, Ressourcen zu schonen und Abfall – inklusive Deponiegebühren – zu reduzieren. Besonders im Immobiliensektor eröffnen sich innovative Ansätze für nachhaltige Gebäude und wirtschaftliche Vorteile.
In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Kreislaufwirtschaft und deren Anwendung im Neubau, Umbau und Betrieb von Immobilien. Sie lernen, nachhaltige Maßnahmen zu bewerten und Potenziale zur Ressourcenschonung zu identifizieren. Anhand konkreter Beispiele werden Lösungen und Marktangebote vorgestellt sowie deren Nutzen für verschiedene Szenarien bewertet.
Es werden praxisnah Fragen beantwortet, wie: Welche Lösungen existieren bereits für die Immobilienwirtschaft? Ab welcher Maßnahmengröße lohnt sich der kreislaufwirtschaftliche Ansatz? Welche ökologischen und wirtschaftlichen Effekte lassen sich erzielen? Anhand konkreter Beispiele werden Lösungen und Marktangebote vorgestellt sowie deren Nutzen für verschiedene Szenarien bewertet.
Ihr Programm im Überblick
- Begriffe und Grundlagen der Kreislaufwirtschaft
- Bewertungsmodelle: Unendliche Wiederverwendung, Cradle to Cradle-Prinzip, Recycling, Downcycling, Entsorgung
- Strategien der Kreislaufwirtschaft
- Ansätze für nachhaltiges Immobilienmanagement
- Abriss und Rückbau
- Nachhaltige Strategien im Neubau
- Umbau als nachhaltige Alternative
- Nachhaltiger Gebäudebetrieb
- Workshop: Identifikation von Hindernissen
- Workshop: Praxisnahe Herausforderungen beim Abriss
- Workshop: Praktische Herausforderungen im Umbau
Interessant für
- Fachkräfte der Immobilienwirtschaft
- Facility Manager
- Immobilienentwickler
- Planer
- Betreiber von Immobilien
- Alle weiteren Interessierten