Seminar

KI Transformation erfolgreich managen

KI Strategie & KI Use Cases

    Warum lohnt sich dieser Kurs?

    Künstliche Intelligenz als Innovationsmotor und Chancenbringer in Ihrem Unternehmen? Wir zeigen Ihnen wie. Der Schlüssel liegt in einer gezielten, verantwortungsvollen Einführung sowie einer nachhaltigen Transformation von KI in die Unternehmenspraxis.

    Kursüberblick

    Erschließen Sie die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) als treibende Kraft für Innovation und Effizienz in Ihrem Unternehmen. Dieses Seminar vermittelt, wie Sie KI effektiv als Wegbegleiter nutzen und eine umfassende KI-Strategie entwickeln. Sie erkennen wesentliche Handlungsfelder für KI-Implementierungen und lernen, aus diesen Erkenntnissen eine Roadmap abzuleiten. Wir zeigen Ihnen, wie die Integration von KI-gestützten Arbeitsformen und Anwendungen in eine „Enterprise KI-Organisation“ gelingt.

    Zudem erarbeiten Sie KI-Use Cases und deren Transformation in Ihre Geschäftsprozesse. Erfahren Sie, wie Machine Learning & generative KI neue, datenbasierte Lösungen ermöglichen, die authentische Daten produzieren und tiefe Einblicke in Ihre Geschäftsprozesse bieten. Unsere Experten führen Sie durch die Entwicklung von Data Science und Machine Learning-Anwendungen und beleuchten, wie Sie mittels KI Vorhersagen treffen, Risiken minimieren und Prozesse automatisieren können. Entdecken Sie die vielfältigen KI-Optionen und verankern Sie intelligente Applikationen in Ihre Arbeitsorganisation.

    Kursinhalte

    • KI / ML – eine grundlegende Einordnung der neuen Begrifflichkeiten
    • KI-Praktiken und Methodiken im Überblick (insbesondere Generative KI)
    • Veränderte Arbeitsweisen (Arbeitsorganisation) durch KI-Nutzung
    • KI-Technologien, Tools und Anwendungen im Unternehmen nutzen – ein Überblick über Arbeitsgebiete, Berufe und nötige Skills
    • Branchen und Fachbereiche mit hohem KI-Impact
    • Anwendungen und Prompting mit LLM
    • KI-Einführung und KI-Organisation
    • Workforce mit Rollen/Verantwortlichkeiten, Teambildung
    • Definition und Management von KI-Use Cases
    • Architektur- und KI-Solutions: Applikations-Landschaft/KI-Integration

    Bestandteil von

    Zielgruppe

    • Geschäftsführer & Führungskräfte
    • Finanzunternehmen
    • Versicherungen
    • Mitarbeiter aus Fachabteilungen wie Projektmanagement, IT-Abteilungen, Unternehmensentwicklung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement
    • Unternehmensberater

    Referenten

    Wichtige Informationen

    Angesprochen werden hier die Kompetenzbereiche 1 „Umgang mit Informationen und Daten“ und 5 „Problemlösung, Innovation und Weiterlernen“ des DigComp2.3 AT.

    Downloads

      1 Tag Ab  530,-
      Termin wählen
      Seminar-ID:
      332404
      Ort:
      Wien, Online

      Jetzt im Webshop buchen

      • 23.03.2026 23.03.2026 0.5 Tage 0.5T Wien OnlinePräsenz ab  530,-
        ARS Seminarzentrum · Schallautzerstraße 4, 1010 Wien Uhrzeiten

          Kurspreis

           530,-
        • Kurspreis Online  530,-
        • Kurspreis Präsenz  530,-
      • 21.09.2026 21.09.2026 1 Tag 1T Wien OnlinePräsenz ab  530,-
        ARS Seminarzentrum · Schallautzerstraße 4, 1010 Wien Uhrzeiten

          Kurspreis

           530,-
        • Kurspreis Online  530,-
        • Kurspreis Präsenz  530,-

      Preise exkl. MwSt.

      Weiterbildung. Persönlich. Passend.

      Jeffrey Müller-Büchse

      Senior Bildungsberater

      +43 1 713 80 24-38

      This field is hidden when viewing the form
      This field is hidden when viewing the form
      This field is hidden when viewing the form

      Meine Empfehlungen für Sie

      Digital Customer

      Digital Customer Journey & Digitale Kundenbeziehungen

      09.04.2026
      ab  510,-
      Ausbildung zum zertifizierten Digital Transformation Manager

      In 6 Tagen zum Digitalisierungsbeauftragten

      06.03.2026
      ab  3.170,-  3.420,-
      Grundlagen der digitalen Transformation

      Erfolgsfaktoren & Megatrends der digitalen Transformation

      09.03.2026
      ab  470,-
      Künstliche Intelligenz in der Versicherung

      Generative KI & KI-Agenten für Schadensmeldungen & Kundenservice

      24.03.2026+1
      ab  560,-
      KI in Vertrieb & Beratung für Versicherungsmakler

      Prompting-Techniken & KI-Anwendungen gezielt nutzen

      25.03.2026+1
      ab  560,-

      Lernformen im Überblick