Compliance Crime & Dine – Wie viel Compliance Officer steckt in Ihnen?

ARS Akademie

Mit Schirm, Charme & Melone: Der etwas andere Compliance-Abend

Wetterbedingt mussten unsere Compliance Experten Roman Sartor und Andrea Pilecky vermutlich mit einem winterfesten Schirm anreisen. Der Charme gehört bei den beiden einfach dazu – praktisch wie ein Naturgesetz. Und zugegeben, die Melone ist durch eine warme Winterhaube ersetzt worden, aber als das Compliance Duo am 20. Jänner 2022 gegen 18:00 Uhr die ARS Akademie betreten hat, blieb uns nur noch eines zu sagen: Mögen die Spiele beginnen!

Ambiente fĂĽr die Compliance Community

Tatort war an diesem Abend der denkmalgeschützte Marmorsaal im Bridge-Club Wien, der von niemand anderem als dem berühmten Architekten Adolf Loos gestaltet worden ist. Geladen wurden die glücklichen Gewinnerinnen des Crime & Dine Gewinnspiels. Zur Erinnerung: Hauptgewinn war die Teilnahme an „Compliance Crime & Dine“, dem etwas anderen Spieleabend in der ARS Akademie, bei dem man sein Compliance Wissen auf spielerische Art unter Beweis stellen und networken konnte. Während unsere charmanten Compliance Experten durch den Abend geführt haben, hat die Küche der ARS Akademie mit exquisitem Fingerfood und köstlichen Häppchen für die kulinarische Begleitung gesorgt. Und so wurden an einem denkwürdigen Abend, an einem denkwürdigen Ort neugierig die Spieleschachteln geöffnet.

Gamification & Wissenstransfer – Die Schlüsselkomponenten

Compliance ist schon lange in unserem Berufsalltag etabliert und immer mehr Unternehmen beschäftigen Compliance Officer. Themen wie Geldwäsche, Datenschutz oder Kartell- & Wettbewerbsrecht sind medial stark vertreten.

Regeln, Verhaltenskodexes und ethische Grundsätze werden immer wichtiger, wenn man sich als Unternehmen vor Geldstrafen und Bad Publicity schützen möchte.

Für Roman Sartor und Andrea Pilecky steht der Wissenstransfer sehr weit oben auf der Agenda. Immer wieder begeistern sie die Compliance Community mit neuen Ideen und versuchen mit modernen Herangehensweisen Compliance Wissen zu vermitteln. Ihr neuestes Projekt: das Compliance Spiel „Comply or Escape“. Der Aufbau ist an die beliebten Escape-Spiele angelehnt und im Fokus stehen neben der Wissensvermittlung auch das Teambuilding. Klingt spannend? Ist es auch. Deswegen haben sich unsere Teilnehmerinnen auch gleich ins Geschehen gestürzt und ihr Können als Compliance Officer unter Beweis gestellt.

Ein kleiner Tipp am Rande: „Comply or Escape“ kommt auch im Rahmen unserer Ausbildung zum zertifizierten Compliance Officer zum Einsatz.

GespĂĽr & Wissen als Compliance Officer unter Beweis stellen

Gespielt wurde in zwei Teams. Über mehrere Runden hinweg, mussten knifflige Rätsel gelöst werden, um letztendlich der Lösung des Compliance Falls näher und näher zu kommen. Hier wird eines schnell klar: Teamwork und Kombinationsgabe helfen den Teilnehmerinnen, ihr Ziel schneller zu erreichen. Zwischen den einzelnen Runden liefern die Compliance Experten immer wieder theoretischen Input, um die Schlüsselthemen von Compliance auf den Punkt zu bringen und von einer praktischen Seite zu beleuchten. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Ein spielerischer Zugang zum Thema Compliance, gepaart mit theoretischen Exkursen und jeder Menge Teamspirit.

Das Spiel wurde mit viel Liebe zum Detail konzipiert und angefertigt. Neben den aufwendig gestalteten Spielekarten und -plänen werden die Compliance Officer in spe mit Würfeln, Lupen und Jetons ausgestattet, um jeder heißen Spur nachgehen zu können – Spielvergnügen de luxe.

 Comply or Escape – Was darf es am Ende sein?

Für die Teilnehmerinnen des Events steht eines fest. An diesem Abend gab es keinen Grund wegzulaufen und zu entkommen. Das Escape-Spiel der etwas anderen Art ist gut angekommen und bringt neben Unterhaltung und Rätselspaß auch jede Menge theoretischen Input der beiden Compliance-Experten. Die ARS Akademie sagt Danke für einen gelungenen Abend.

 

Was sich dabei wieder einmal gezeigt hat? Compliance hat eine tolle Community, in der Fachwissen und Erfahrung genauso geschätzt werden wie Humor, Zusammenhalt und kreative Lösungsansätze. Die Community trifft sich übrigens am 28. April bei der Tagung Compliance. Dort warten spannende Fachvorträge und die Chance Roman Sartor und Andrea Pilecky selbst zu ihrem Spiel befragen.

 

 

Teilen

Unsere Empfehlungen fĂĽr Sie

Tagung Compliance

Compliance meets Kartell- & Strafrecht, Datenschutz & HR

20.04.2023
Ab  600,-

Ausbildung zum zertifizierten Compliance Officer

In 6 Tagen zum Austrian Standards Zertifikat

13.02.2023+1
Ab  3.120,-

Compliance in der Praxis

1. Tag Ausbildung zum Compliance Officer

13.02.2023+1
 550,-

Der Autor

ARS Akademie

Hier schreibt das Team der ARS Akademie.