Warum lohnt sich dieser Kurs?
Wartungsverträge sind ein essenzieller Bestandteil des Facility Managements und regeln die Wartung, Instandhaltung und Inspektion technischer Anlagen. Doch welche Normen, Haftungsrisiken & Betreiberpflichten sind zu beachten? Dieses Seminar bietet Einblicke in Vertragsmanagement und die Betreiberverantwortung gemäß GEFMA 190 & ÖNORMEN.Kursüberblick
Die Betreiberverantwortung stellt Unternehmen vor komplexe Herausforderungen: Welche rechtlichen Pflichten bestehen? Wer haftet bei Schäden? Wie lassen sich Wartungsleistungen effizient organisieren, ohne Risiken einzugehen? Wartungsverträge sind ein zentrales Instrument, um klare Verantwortlichkeiten zu definieren und Rechtssicherheit im Facility Management zu gewährleisten. Fehlerhafte oder unklare Vertragsinhalte können jedoch schnell zu Streitfällen, Leistungsausfällen oder sogar Schadenersatzforderungen führen.Erfahren Sie im Rahmen unseres Seminars, wie Sie Wartungsverträge rechtssicher gestalten, welche Prüfpflichten Betreiber und Dienstleister erfüllen müssen und wie Haftungsrisiken gezielt minimiert werden können. Sie erhalten praxisnahe Einblicke in die Ausschreibung und Umsetzung von Wartungsleistungen sowie in die nationalen & internationalen normativen Anforderungen gemäß GEFMA 190 & ÖNORMEN. Anhand konkreter Fallbeispiele lernen Sie, worauf es bei Vertragsklauseln, Leistungskontrolle und Dokumentationspflichten ankommt, um Ihre Betreiberverantwortung professionell zu erfüllen.
Kursinhalte
Grundlagen technischer Wartung und Betreiberverantwortung- Wartung, Instandsetzung, Inspektion und technische Betriebsführung abgrenzen
- Arten von Wartungs-, Instandhaltungs- und Betreiberverträgen im FM erläutern
- Nationale und internationale Normen berücksichtigen (z. B. ÖNORM, DIN)
- Betreiberverantwortung praktisch prüfen und dokumentieren
- Eigen- oder Fremdinstandhaltung effizient einsetzen
- Wartungsverträge korrekt abschließen und Inhalte definieren
- Laufzeit, Kündigungsmöglichkeiten und Leistungsstörungen regeln
- Haftung, Schadenersatz und Vertragsstrafen vertraglich sichern
- Vereinbarung von ÖNORMEN und Technik der Vertragsgestaltung anwenden
- Ausschreibung von Wartungsleistungen und typische FM-Verträge umsetzen
- Zivilrechtliche und strafrechtliche Haftung im Gebäudebetrieb verstehen
- Verantwortung zwischen Betreiber*in und Wartungsunternehmen abgrenzen
- Abgrenzung der Haftung gegenüber Herstellern berücksichtigen
- Technische und organisatorische Krisenvorsorge planen
- Vertragsmanagement und gesetzliche Prüfpflichten einhalten
- Welche Haftungsrisiken bestehen für Betreiber*innen und FM-Unternehmen?
- Wartungsverträge und Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) prüfen
- Praxisbeispiele für Betreiberverantwortung und Vertragsprüfung
- Erfahrungsaustausch zu rechtssicheren FM-Verträgen
- Optimierung der Instandhaltungsprozesse nach GEFMA 190
Bestandteil von
Zielgruppe
- Hausverwaltungen
- Facility Management – Auftraggeber & Auftragnehmer
- Firmenjuristen
- Leiter und Mitarbeiter von Rechts- und Einkaufsabteilungen
- Gebäudemanagement
- Ingenieurbüros
- Mitarbeiter im öffentlichen Auftragswesen
- Leiter der Instandhaltungs-Abteilung
Referenten
Wichtige Informationen
- Anrechenbar zur Rezertifizierung für Objektsicherheitsprüfer gem. ÖNORM B 1300 bzw. ÖNORM B 1301
- Das Seminar ist Teil der Ausbildung zum zertifizierten Facility-Manager. Nähere Details dazu finden Sie hier: Facility-Management-Ausbildung » in 6 Tagen • ARS Akademie
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Referenten
Individuelle Lösungen