Darum lohnt sich der Kurs
Die Grundbuchs-Novelle 2024 bringt zahlreiche Neuerungen mit sich – von geänderten Anforderungen an Anträge bis hin zu Gebührenregelungen. Lernen Sie, wie Sie rechtssichere Grundbuchsanträge erstellen, elektronische und Papieranträge optimal nutzen und typische Fehler vermeiden.Das nehmen Sie mit
Die Änderungen der Grundbuchs-Novelle 2024 bringen neue Regelungen und Abläufe, die rechtliche Präzision und sorgfältige Planung erfordern. Dieses Seminar bietet das Know-how, um sowohl elektronische Anträge als auch Papieranträge sicher und effizient zu erstellen. Dabei erhalten Sie detaillierte Einblicke in die aktuellen Voraussetzungen, etwa zu Urkundenvorlagen, Genehmigungen und Gebühren.Ein Schwerpunkt liegt auf den neuen Möglichkeiten, die durch die Aussetzung der Eintragungsgebühren geschaffen werden. Sie lernen, wie Sie Treuhandschaften rechtssicher abwickeln und typische Fehler bei der Antragstellung vermeiden. Ebenso werden Entscheidungsarten und relevante Rechtsmittel behandelt, um Ihnen Sicherheit im Umgang mit komplexen Fällen zu geben.
Besondere Anwendungsbereiche wie Baurechte oder Kellereigentum und deren spezifische Voraussetzungen werden praxisnah erläutert. Unterstützt durch Fallbeispiele gewinnen Sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Kompetenz für die Umsetzung. Dieses Seminar legt den Grundstein für eine souveräne Bearbeitung von Grundbuchsanträgen, die den aktuellen rechtlichen Anforderungen gerecht wird.
Ihr Programm im Überblick
- NEU: Grundbuchs-Novelle 2024
- Voraussetzungen
- Urkundenvorlage, Archive
- Papierantrag vs. elektronischer Antrag
- Zuständigkeit, Kumulierung
- Treuhandschaft, Gebühren
- Aussetzung der Eintragungsgebühren
- Entscheidungsarten, Verbesserung
- Rechtsmittel
- Baurecht
Bestandteil von
Interessant für
- Personen, die häufig mit dem Grundbuch zu tun haben
- Rechtsanwälte und -anwärter sowie deren Mitarbeiter
- Notare, Notarsubstitute, Notariatskandidaten sowie deren Mitarbeiter
- Mitarbeiter von Banken und Versicherungen
- Geschäftsführende
- Gläubigerschutzverbände, Auskunfteien, Inkassobüros, Schuldnerberatungsstellen
- Makler, Hausverwaltung, Wohn(Bau)- und Siedlungsgenossenschaften, Bauträger
- Öffentliche Institutionen (Bund, Länder, Gemeinden)
- Infrastrukturunternehmen
- Verbundgesellschaften