Darum lohnt sich der Kurs
Der effiziente und (rechts)sichere Umgang mit dem Grundbuch und seinen Anwendungen ist für Rechtsberater*innen, Notar*innen oder auch Makler*innen unabdingbar. Lernen Sie die unterschiedlichen Eintragungsarten und Abfragemöglichkeiten sowie das Einbringen relevanter Rechtsmittel kennen und anwenden.Das nehmen Sie mit
Obwohl für jeden einsehbar, wird das Grundbuch nur von wenigen wirklich effizient genutzt. Dabei sind die wesentlichen Daten einer Liegenschaft – wie Eigentümer, Belastungen, Verfügungsbeschränkungen, Kaufverträge und Wegerechte – dort ersichtlich und jene klar im Vorteil, die über das nötige Wissen verfügen, dessen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.Seit der Einführung des automationsunterstützt geführten Grundbuchs wurde – insbesondere durch die Möglichkeiten der Abfrage über das Internet – auch außerhalb des Gerichts ein Instrument geschaffen, das rasch und zeitsparend den Zugriff auf das Grundbuch ermöglicht.
Informieren Sie sich anhand zahlreicher Praxisbeispiele über die wichtigsten Grundlagen des Grundbuchs. Der Aufbau, die Eintragungsarten und Abfragemöglichkeiten sowie relevante Rechtsmittel sind danach kein Geheimnis mehr.
Am letzten Seminartag haben Sie die Möglichkeit, das Erlernte durch einen freiwilligen schriftlichen Wissens-Check zu festigen. Bei erfolgreicher Absolvierung erhalten Sie ein von der Wirtschaft anerkanntes ARS-Zertifikat.
Enthaltene Module
Interessant für
- Personen, die häufig mit dem Grundbuch zu tun haben
- Rechtsanwälte und -anwärter sowie deren Mitarbeiter
- Notare, Notarsubstitute, Notariatskandidaten sowie deren Mitarbeiter
- Mitarbeiter von Banken und Versicherungen
- Geschäftsführende
- Gläubigerschutzverbände, Auskunfteien, Inkassobüros, Schuldnerberatungsstellen
- Makler, Hausverwaltung, Wohn(Bau)- und Siedlungsgenossenschaften, Bauträger
- Öffentliche Institutionen (Bund, Länder, Gemeinden)
- Infrastrukturunternehmen
- Verbundgesellschaften