Darum lohnt sich der Kurs
Die Novelle der Wiener Bauordnung 2023 erweitert die Verpflichtung zur Erstellung eines Bauwerksbuchs nun auch auf Altbauten. Erfahren Sie in unserem Seminar, welche Fristen für Gebäude vor 1945 gelten und wie Sie die neuen Anforderungen rechtssicher umsetzen.Das nehmen Sie mit
Die letztgültige Wiener Bauordnung 2023 schreibt vor, dass ältere Gebäude – abhängig vom Baujahr – ein Bauwerksbuch führen müssen. Altbauten vor 1919 benötigen dieses bis spätestens 31.12.2027, während Bauten zwischen 1919 und 1945 bis 31.12.2030 fristgerecht zu beurteilen sind.Dieses Seminar vermittelt Ihnen alle relevanten Grundlagen, um die Erstellung und Registrierung gesetzeskonform abzuwickeln. Sie lernen, welche Pflichten für Eigentümer und den BWB-Ersteller gelten, welche Dokumentationen erforderlich sind und welche Vorgehensweise im Falle von Abweichungen bzw. Mängeln empfehlenswert ist. Praktische Beispiele helfen dabei Fehler zu vermeiden und die Umsetzung in Bezug auf Erstellung sowie für die laufende Gebäudebewirtschaftung effizient zu erfüllen. Erfahren Sie zudem, welche Faktoren bei der Vergabe von Dienstleistungen zu beachten sind. Gleichzeitig erhalten Sie wertvolle Tipps, um rechtliche Risiken frühzeitig zu erkennen und Ihre Gebäude langfristig rechtssicher zu verwalten.
Nutzen Sie dieses Wissen, um die neuen Anforderungen der Wiener Bauordnung erfolgreich umzusetzen und Ihre Immobilien zukunftssicher zu gestalten.
Ihr Programm im Überblick
- Gesetzliche Vorgaben gemäß Wr. Bauordnung
- Ausnahmen zur Erstellung eines Bauwerksbuchs
- Anforderungen an den Ersteller
- Vorgehensweise Bewilligungsdokumentation
- Prüfpflichten - Prüfintervalle
- Objektsicherheitsprüfung und Bauwerksbuch
- Musterbeispiel Bauwerksbuch
- Empfehlungen für die Umsetzung für AG / AN
Interessant für
- Eigentümer von Gebäuden mit Errichtungsdatum vor dem 1.1.1945
- Hausverwalter
- Ziviltechniker, Technische Büros
- Baumeister
- Bautechniker
- Sachverständige