Darum lohnt sich der Kurs
Ein wirksam implementiertes Anti-Fraud Management trägt wesentlich zur Vermeidung, Aufdeckung und Verfolgung von dolosen Handlungen bei. Stärken Sie Ihr Anti-Fraud Management durch die Etablierung von bewährten Kontroll- & Überwachungssystemen.Das nehmen Sie mit
Untreue, Bestechung oder Betrug – die finanziellen Schäden und der Reputationsverlust, die daraus resultieren, können für Unternehmen existenzbedrohend sein. Um dolose Handlungen frühzeitig zu erkennen und wirksam zu bekämpfen, ist ein professionell aufgebautes Anti-Fraud Management ebenso unverzichtbar wie eine systematische Sachverhaltsaufklärung.Im Kurs zum Anti-Fraud Management beleuchten wir den gesamten Ablauf – von der Prävention über die Aufdeckung bis hin zum Umgang mit konkreten Fraud-Handlungen. Zudem stellen wir die Perspektiven von Unternehmen und Ermittlungsbehörden gegenüber. Ausgewählte Straftatbestände aus der Wirtschaftskriminalität und der Korruption sowie Grundzüge der Verbandsverantwortlichkeit veranschaulichen Ihnen die Anti-Fraud-Praxis. Mögliche Strategien bei Einleitung eines Strafverfahrens sowie Hinweise zur Krisenkommunikation und zum Reputationsmanagement bieten Ihnen den nötigen Praxisbezug.
Zusätzlich erhalten Sie einen Einblick in die forensische Prüfung, die in Hinblick auf die Beurteilung der internen Kontrollstruktur und die Identifizierung mutmaßlicher betrügerischer Aktivitäten einen entscheidenden Stellenwert hat. Setzen Sie jetzt die entscheidenden präventiven Maßnahmen, um Ihr Unternehmen vor Schäden und Verlusten aufgrund doloser Handlungen zu bewahren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein Anti-Fraud Management System (AFMS) in Ihrem Betrieb integrieren, eine Anti-Fraud Kultur entwickeln, Verdachtsmomente erkennen und Sachverhalte professionell aufklären.
Ihr Programm im Überblick
- Voraussetzungen & Rahmenwerk
- Gefährdungsanalyse
- Verhaltenskodex
- Personalarbeit
- Hinweisgebersysteme
- Aufbau- & Ablauforganisatorische inkl. internes Kontrollsystem
- Ausgesuchte Straftatbestände des Wirtschafts- und Korruptionsstrafrechts
- Grundzüge der Verbandsverantwortlichkeit
- Maßnahmen nach Einleitung eines Strafverfahrens
- Krisenkommunikation und Reputationsmanagement bei einem Verdacht
- Aufdeckung von Fraud
- Strafrechtliche Aspekte
- Begrifflichkeit „Wirtschaftskriminalität“ im Wandel der Zeit
- Sensibilisierung
- Täterprofile
- Unternehmenskultur
- Forensische Prüfung & Eskalation
- Betriebsinterne Ermittlungen vs. behördliche Ermittlungsverfahren
- Ermittlungsprozesse
Interessant für
- Geschäftsleitung
- Risikomanagement
- Compliance Beauftragte
- Anti-Fraud Spezialisten
- Interne Revision
- Mitarbeiter im Vertrieb, Verwaltung &Rechnungswesen
- Mitarbeiter von Staatsanwaltschaften, Ermittlungsbehörden, rechtsberatenden Berufen