Darum lohnt sich der Kurs
Im Fokus steht die Umsetzung einer ganzheitlichen Diversity & Inclusion Strategie in privatwirtschaftlichen und sonstigen Organisationen. Sie erarbeiten Instrumente, Strategien und Richtlinien zur Implementierung und Anbindung an soziale Nachhaltigkeit.Das nehmen Sie mit
Identität, Geschlecht, Herkunft oder Hintergrund, Inklusion, Integration, Barrierefreiheit oder Interkulturalität: Diversity & Inclusion Management berücksichtigt viele Aspekte der Vielfalt. Fest steht, dass Diversität den Erfolg und die soziale Nachhaltigkeit von Unternehmen fördert. Vielfältige Teams bringen unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen ein und können so ihre Lösungsansätze erweitern und Innovation vorantreiben. Unternehmen, die Diversität fördern, werden als weltoffen und sozial verantwortlich wahrgenommen. Das stärkt ihr Employer Branding. Durch die Anbindung von Diversity & Inclusion Strategien an (soziale) Nachhaltigkeit, erfüllen Sie zudem die Anforderungen der EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD, ESRS usw.) und von den ESG-Agenturen im Bereich Vielfalt.Das sind gute Argumente, um als Diversity & Inclusion Manager*in den D&I-Prozess im Unternehmen zu implementieren und zu steuern. Das Blended Learning Ausbildungskonzept mit Präsenz- und Onlineeinheiten, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und digitalen Kamingesprächen vermittelt Ihnen das Wissen, um Diversität und Inklusion in Unternehmen zu verwirklichen und zu leben. Referent*innen mit über 25-jähriger Erfahrung im DEI-Bereich unterstützen Sie auf Ihrem Weg zur vielfältigen Organisation.
Case Study & Austrian Standards Zertifikat
Zum Abschluss der Ausbildung präsentieren Sie Ihre Projektarbeit zur Umsetzung Ihrer Maßnahmen & Strategien im Unternehmen. Zusätzlich können Sie optional eine Prüfung ablegen und das Austrian Standards Zertifikat erwerben.
Für die Austrian Standards Prüfungsanmeldung bitte hier klicken.
Ihr Programm im Überblick
Sie …- erfahren welche Rolle Identität und Diversität spielen
- lernen, welche Auswirkungen Stereotypisierungen und Unconscious Biases haben können
- erweitern Ihr Wissen über die unterschiedlichen Zugänge und Trends zu den Themen Diversity, Equity, Inclusion & Belonging
- lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen, Regulatorien und Guidelines (Gleichbehandlungs- und Anti-Diskriminierungsrecht, ISO, CSRD, ESRS, ESG etc.) kennen
- stärken Ihre Kompetenzen im Aufbau und in der Weiterentwicklung einer ganzheitlichen D&I Strategie sowie in der Umsetzung von D&I Maßnahmen
- erfahren, wie Sie Ihre D&I Aktivitäten an die Regulatorik der (sozialen) Nachhaltigkeit anbinden können
- erweitern Ihre (Kommunikations-)Strategien im Umgang mit Skepsis und organisationalen Widerständen
- lernen, wie der Mehrwert von D&I in Kürze vermittelbar ist und
- arbeiten an einem eigenen konkreten Projekt
Enthaltene Module
Interessant für
- Diversity & Inclusion (D&I) - Verantwortliche und Interessierte im Unternehmen
- Mitglieder der Geschäftsführung, Leitende Angestellte und Mitarbeiter*innen aus HR, Marketing, Personalentwicklung, Change- und ESG-/Sustainability-Manager*innen