Darum lohnt sich der Kurs
Lernen Sie Arbeits- & Problemlösungstechniken kennen, um Beschwerden & Gewährleistungsmängeln am Bau sicher & professionell zu begegnen bzw. zu vermeiden. Praktische Beispiele & hilfreiche Checklisten erleichtern die Umsetzung des theoretischen Wissens in der Praxis.Das nehmen Sie mit
Bei der Umsetzung von Bauprojekten muss immer auch mit Mängeln gerechnet werden. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen ist dabei der professionelle Umgang mit Beschwerden sowie ein effizientes Gewährleistungsmanagement von großer Bedeutung. Holen Sie sich einen Überblick über aktuelle österreichische & deutsche Normen, erfahren Sie, wie Sie Vertragsinhalte zur Gewährleistung richtig interpretieren und unterscheiden Sie mittels einfacher Checklisten ganz leicht gerechtfertigte von ungerechtfertigten Mängeln. Lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge sowie effiziente Arbeits- und Problemlösungstechniken im Gewährleistungsmanagement kennen und in der Praxis anwenden. Anhand von Beispielen aus Sicht des Unternehmens sowie des Kunden werden unterschiedliche Herausforderungen anschaulich beleuchtet und die gewonnen Erkenntnisse zur Auswertung bestehender Prozesse sowie zur Verbesserung der praktischen Umsetzung und zur Qualitätssicherung nutzbar gemacht.Ihr Programm im Überblick
- ÖNORM B 2110 (2013 & 2023) und VOB/B
- Gesetzliche Rahmenbedingungen im Bereich Gewährleistung
- Gewährleistungsaufgaben
- Evidenzhaltung & Aufgabenverwaltung
- Umgang mit Beschwerden
- Eigene Position zwischen Firma / Kollegen und dem Auftraggeber
- Auswertungen & Umsetzungen für verbesserte Prozesse
- Aufgaben und Möglichkeiten des Managements
Interessant für
- Bauprojektleitung
- Bauleitung
- Projektassistenz
- Geschäftsleitung
- Management