Darum lohnt sich der Kurs
Fehlende Transparenz und unklare Verteilung von Betriebskosten führen in Geschäfts- & Büroobjekten oft zu Streit. Dieses Seminar zeigt, wie Sie Betriebskosten nach MRG und ABGB korrekt abrechnen, Schwachstellen erkennen und mit klaren Regeln sowie aktuellen Praxistipps Ihre Abrechnung zukunftssicher gestalten.Das nehmen Sie mit
Beanstandungen bei Betriebskostenabrechnungen zählen zu den häufigsten Konfliktfeldern in Handels- und Büroimmobilien. Streit entsteht nicht nur über die Höhe der verrechneten Kosten, sondern auch über die Frage, was überhaupt verrechnet werden darf und wie die Aufteilung erfolgt.Im Seminar analysieren wir Fehlerquellen bei der Kostenvereinbarung, die Abgrenzung nach MRG und ABGB, sowie häufige Praxisprobleme – etwa bei Erhaltungskosten, Centermanagement, der Kostenüberwälzung bei Leerstand oder Personalkosten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der richtigen Vertragsgestaltung, Kennzahleninterpretation und der rechtssicheren Dokumentation.
Zahlreiche Praxisbeispiele, eine Checkliste für die Abrechnung und aktuelle Judikatur unterstützen Sie bei der nachhaltigen Optimierung Ihrer Abrechnungsprozesse. So vermeiden Sie nicht nur kostspielige Fehler, sondern stärken auch das Vertrauen Ihrer Mieter*innen und Vertragspartner*innen.
Ihr Programm im Überblick
- Betriebskostenvereinbarungen
- Fehler bei Betriebskostenabrechnungen
- Betriebskosten nach MRG vs. ABGB
- Streitpunkte in der Praxis
- Einsicht in die BK-Abrechnung durch die Bestandsverwaltung
- Kennzahlen bei Betriebskosten
- Zahlreiche Praxisbeispiele und Tipps & Tricks aus der Praxis
- Neueste Judikatur und Checkliste für die Abrechnung
Interessant für
- Betreiber von Bürohäusern, Gewerbeimmobilien, Einkaufszentren und Wirtschaftsparks
- Mieter und Pächter von Büro- und Gewerbeimmobilien und in Einkaufszentren
- Facility Manager
- Hausverwalter und Makler
- Immobilieninvestoren und deren Berater
- Bauträger, Gemeinnützige Bauvereinigungen