Lehrgang Arbeitsrecht intensiv
Grundlagen & Spezialfragen in 6 Tagen
Sie haben Fragen zum Ablauf von Ihrem Online-Seminar oder der Technik? Hier finden Sie Antworten.
Für den optimalen Start in Ihr Online-Bildungserlebnis, können Sie Ihr Technik-Equipment im Vorhinein testen.
Viele sprechen darüber, kaum einer hat sie: Zeit. Ob privat oder beruflich – in unserem schnelllebigen Alltag ist Zeit ein kostbares Gut. Weiterbildung darf dabei nicht zu kurz kommen. Deswegen bauen wir unser Angebot an Online & Hybrid Kursen laufend aus. Ortsunabhängig, einfach & in Echtzeit: In unserem Virtual Classroom ist Weiterbildung, wo Sie sind.
Wir bauen unser Angebot an Online- & Hybrid Kursen immer weiter aus. Wenn Ihr gewünschtes Seminar nur als Präsenzveranstaltung angeboten wird, können Sie direkt beim Termin eine Online-Anfrage starten. Wir versuchen eine Online-Teilnahme für Sie zu ermöglichen.
Der Zugang zu unseren Online & Hybrid Kursen ist einfach und barrierefrei. Sollten Sie trotzdem vor technischen Hürden oder Fragen stehen, dann finden Sie hier die häufigsten Antworten.
Für unsere Online-Seminare nutzen wir die Plattform Zoom. Sie erhalten einen Tag vor dem Online-Seminar von uns die Zugangsdaten, mit denen Sie dann einsteigen können. Sie benötigen dafür einen PC/Laptop/Tablet/Handy, Kopfhörer bzw. Lautsprecher und eine ausreichend stabile Internetverbindung.
Am besten klären Sie im Vorhinein, gerade bei Firmen-PCs, mit Ihrer EDV ab, ob Downloads (aufgrund des Browser-Plug-ins) möglich sind. Oft unterbindet die Firmen-Firewall einen Download. Falls es doch zu Download-Problemen kommen sollte, benutzen Sie bitte die Webvariante von Zoom.
Für einen reibungslosen Ablauf empfehlen wir, zeitnah über folgenden Link eine Testsession durchzuführen:
An einem Test-Meeting teilnehmen | Zoom
Unser ARS Onlinesupport steht Ihnen vor bzw. während Ihres Seminares gerne unter 01/713 80 24-80 zu Verfügung.
Bei den meisten Webinaren werden weder ein Mikro noch eine Webcam benötigt. Es hängt aber von den Referent*innen ab (Kerbler-Pillhofer möchte Teilnehmer*innen vor Webinarstart sehen und hören). Falls eine Technik benötigt wird, aber nicht vorhanden ist, gibt es die Chatfunktion. In dem Chat kann man jederzeit Fragen stellen und die Referent*innen beantworten diese dann entweder zeitnah oder am Ende des Webinars.
Den Zugangslink zu Ihrem Online-Seminar finden Sie einen Tag vor Seminartermin in Ihrem persönlichen Account des ARS Kundenportals. Bei ausgewählten Seminaren wird Ihnen der Zugangslink von unserem Organisationsteam zugesendet – bitte überprüfen Sie den SPAM-Ordner.
Der Link für die Onlineteilnahme ist Ihr persönlicher Link. Die Weitergabe an Dritte ist laut unseren AGBs nicht erlaubt. Danke, dass Sie im Sinne des Fairness-Prinzips handeln und den bei der Buchung angenommenen AGBs somit Folge leisten.
Damit wir Ihnen eine Seminarbestätigung ausstellen können, müssen wir Ihre Anwesenheit prüfen. Bitte melden Sie sich daher mit Namen (Vornamen + Nachnamen) im System an.
Wie bei unseren Präsenzterminen ist auch bei unseren Online-Kursen erst eine Stunde vor Beginn Zutritt. Dies kann sich eventuell einmal ein wenig verzögern, doch 30 Minuten vor Beginn ist das virtuelle Klassenzimmer definitiv schon zugänglich. Sollte es zu Problemen kommen, sollte immer noch genügend Zeit sein, um bestmöglich reagieren zu können.
Falls Sie mit einen Firmen-PC teilnehmen, dann könnte die Möglichkeit bestehen, dass die Firmen-Firewall den Zugang zum Seminar blockiert. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie Ihre firmeninterne IT kontaktieren, welche die notwendigen Ports freischalten.
Sofern das Online-Seminar schon gestartet hat und Lautsprecher und Kopfhörer korrekt angeschlossen wurden, können Sie bei einem laufenden Online-Seminar auf den kleinen nach oben gerichteten Pfeil bei dem Mikrofon-Button nachsehen, welche Tonausgabe eingestellt ist. Oft hilft es auch, die Kopfhörer aus- und wieder anzustecken oder sich von dem Online-Seminar kurz ab- und neu anzumelden. Leider gibt es auch Fälle, wo keine Tonausgabe erkannt wird. In solchen Situationen können Sie sich auch mit dem Telefon einwählen.
Sofern ein Nachhörservice verfügbar ist, wird der Link nach dem Ende des Online-Seminars verschickt. Je nach Aufnahme kann das aber ein paar Stunden dauern. Spätestens am nächsten Tag wird Ihnen der Link zugestellt.
Unser Technik-Setting ist optimal auf die ARS Onlineformate abgestimmt und Sie können problemlos an Ihrer Weiterbildung teilnehmen. Abhängig von Ihrer Internetverbindung und Hardware kann es zu Akustik-, Bild- oder Audioproblemen kommen bzw. können in Ausnahmefällen Übertragungsstörungen auftreten. Eine gute Internetverbindung und gute Audiogeräte (Headset/Kopfhörer) können jedoch dazu beitragen, Übertragungsstörungen vollständig zu vermeiden.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Qualität einer Online-Übertragung von vielen Faktoren abhängt. Bei Online-Übertragungen ist die Umgebung, in der das Audio aufgenommen wird, oft nicht kontrollierbar. Hintergrundgeräusche wie Straßenlärm, Wind oder eine Gesprächsdynamik mit mehreren Teilnehmenden in der Nähe können die Klangqualität beeinträchtigen und zu Störungen führen. Deswegen bitten wir alle Teilnehmer*innen, das Mikrofon stumm zu schalten.
Unser ARS Onlinesupport steht Ihnen vor bzw. während Ihres Seminares gerne zu Verfügung.