Künstliche Intelligenz Mit KI-Kursen Tools richtig nutzen lernen

Mit der Künstlichen Intelligenz oder kurz KI hat die Zukunft endgültig Einzug in unsere Gegenwart gehalten. Der „technologische Freund“ soll und wird Prozesse optimieren, Recherchen vereinfachen und vieles mehr in verschiedenen Unternehmensbereichen leisten. Unsere Expert*innen bringen Ihnen die Grundlagen, Chancen, Möglichkeiten und Risiken der KI näher und zeigen Anwendungsmöglichkeiten und rechtliche Aspekte auf.

Subkategorien

Ethik, Recht & KI

KI rechtlich sicher einsetzen

KI Tools, Technologien & Daten

Tools & Daten für eine effiziente KI-Nutzung

KI Unternehmenslösungen

KI Unternehmenslösungen

Strategische Implementierung

KI im Unternehmen einsetzen

KI x Persönlichkeit- 10 % bis 30. September

Vom KI-Transformations-Training für Führungskräfte über das Stress- und Erholungsmanagement bis zum professionellen Führen von Konfliktgesprächen: Bis 30. September sparen Sie 10 % auf dreizehn ausgewählte KI- und Persönlichkeits-Seminare der ARS Akademie. Verschaffen Sie sich gleich einen Überblick.

Zu den Aktionsseminaren

Neu im Programm Automation & Agent Management

KI-gestützte Prozessautomatisierung und KI-Agenten sind die Zukunft des effizienten Arbeitens. In der neuen Ausbildung zum zertifizierten Automation & Agent Manager lernen Sie in 3 x 2 Tagen vom Experten Thorsten Vellmerk. Sie befassen sich mit den Grundlagen von Automatisierung und KI-Technologien, setzen Automatisierungslösungen und KI-Agenten im Praxis-Workshop um und machen sich fit für die strategische Planung und organisatorische Implementierung.

Automation-Spezialist werden
Frau vergleicht KI Ausbildungen der ARS Akademie

Praxis oder Strategie?KI Ausbildungen: Treffen Sie die richtige Wahl

Mit dem KI Kompetenz Programm und der Ausbildung zum zertifizierten KI Manager bieten wir Ihnen zwei fundierte Ausbildungen. Skills für die Praxis oder die strategische Steuerung? Je nach Ihrem Fokus können wir Ihnen eine Ausbildung empfehlen. Werfen Sie einen Blick auf den Vergleich und treffen Sie Ihre Wahl.

KI Ausbildungen vergleichen

Genau Ihr Format

Quote Künstliche Intelligenz

„Stetig steigende Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen erfordern regelmäßige Fort- und Weiterbildung. Als Schlüsseltechnologie unserer Zeit, die uns in Arbeit und Freizeit für den Rest unseres Lebens begleiten wird, ist Wissen um KI nicht nur eine praktische Notwendigkeit sondern ebenso unumgänglich wie Internet und PCs.“
Clemens Wasner CEO & Co-Founder

Künstliche Intelligenz

Das neue Eagle Vision

Druckfrisch: Themenschwerpunkt KI

Wie wird KI zum Gamechanger? Lesen Sie diesen und viele spannende Artikel mehr.

Jetzt blättern
Blogartikel

KI in Unternehmen

Unvollständige Digitalisierung, unzureichende Vorarbeit und mehr Painpoints

Mehr erfahren
Workshop

KI UP*Dates

Das erste Abo Update zu künstlicher Intelligenz

KI in der Praxis

FAQ

Fragen und Antworten rund um die Künstliche Intelligenz

Eine KI funktioniert, indem sie Informationen ähnlich wie das menschliche Gehirn verarbeitet. Sie nutzt Algorithmen und sogenannte neuronale Netze, um Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und daraus Entscheidungen abzuleiten. Je nach Art der KI kann sie dabei Regeln befolgen, selbstständig aus Erfahrungen lernen oder Prognosen treffen. So entstehen Anwendungen wie Chatbots, Bilderkennung oder selbstfahrende Autos.

Eine KI „lernt“, indem sie große Mengen an Daten analysiert und darin Muster erkennt. Beim sogenannten maschinellen Lernen wird das System mit Beispielen trainiert – ähnlich wie ein Mensch durch Übung dazulernt. Je mehr Daten und Feedback eine KI erhält, desto besser werden ihre Vorhersagen oder Entscheidungen. Das reicht von Spracherkennung über Bilderkennung bis hin zu komplexen Aufgaben wie medizinischen Diagnosen.

Künstliche Intelligenz begleitet uns längst jeden Tag, oft ohne dass wir es merken. Sie steckt in Sprachassistenten wie Siri oder Alexa, in personalisierten Empfehlungen bei Netflix, Spotify oder Amazon, in der Navigation von Google Maps, in automatischen Übersetzungen und auch im E-Mail-Spamfilter. Selbst Autos mit Fahrassistenzsystemen oder Gesichtserkennung im Smartphone nutzen KI.

Viele Branchen profitieren bereits stark von KI: In der Medizin unterstützt sie Ärzte bei Diagnosen und Bildanalysen, im Finanzwesen entdeckt sie Betrugsfälle in Sekunden. Die Industrie setzt auf Automatisierung und Qualitätskontrolle, Handel und E-Commerce auf personalisierte Empfehlungen. Marketing nutzt KI, um Kundendaten zu analysieren und Werbung gezielt auszuspielen.

Unternehmen können mit KI Prozesse effizienter gestalten, Kosten senken und bessere Entscheidungen treffen. Automatisierungen sparen Zeit, während intelligente Analysen neue Marktchancen aufdecken. Gleichzeitig verbessert KI Kundenerlebnisse durch personalisierte Angebote und Support-Chatbots. Für viele Unternehmen ist der Einsatz von KI heute schon ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Damit KI fair und ethisch bleibt, braucht es klare Richtlinien, Transparenz in den Entscheidungen und eine regelmäßige Überprüfung durch unabhängige Stellen. Algorithmen sollten so entwickelt werden, dass sie Diskriminierung vermeiden und nachvollziehbar bleiben. Auch Unternehmen und Politik tragen Verantwortung, Standards zu schaffen, die einen verantwortungsvollen Einsatz sicherstellen.

KI benötigt oft große Datenmengen, um zuverlässig zu funktionieren. Dabei können sensible Informationen verarbeitet werden, die bei unsachgemäßer Nutzung zu Datenschutzproblemen führen. Risiken sind zum Beispiel das unbemerkte Sammeln persönlicher Daten, ihre falsche Verwendung oder sogar Missbrauch. Deshalb sind Datenschutzgesetze, sichere Speicherung und verantwortungsvolle Datennutzung entscheidend.

Wenn eine KI einen Fehler verursacht, haften in den meisten Fällen die Betreiber oder das Unternehmen, das die KI einsetzt. Da sich Technologie und Gesetze jedoch weiterentwickeln, wird das Thema derzeit intensiv diskutiert. Die Politik arbeitet an klareren Regelungen, um Haftungsfragen bei KI transparenter und gerechter zu gestalten – ein Feld im Wandel.

Ja, viele moderne KI-Tools sind so gestaltet, dass auch Einsteiger sie ohne Programmierkenntnisse einsetzen können. Ob Textgeneratoren wie Chatbots, Grafik-Tools für Bilderstellung oder Sprach- und Übersetzungsdienste – oft genügt ein Klick oder eine einfache Eingabe. So wird der Zugang zur Technologie niedrigschwellig und für viele Menschen direkt nutzbar.

Auf Erfolgskurs gehen

Filtern

Digitalisierung, KI & Datenschutz

Kurs zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen

1 Tag

Wien

  • Michael M. Pachinger
16.09.2025 +2
ab  650,-

DataCON - Künstliche Intelligenz

3. Session Datenschutz Abo

0.5 Tage

Wien

  • Gregor König
  • Gerhard Kunnert
  • Matthias Schmidl
  • +2
19.09.2025 +1
ab  510,-

Arbeitsrechtliche Aspekte bei der Nutzung von KI

KI-Systeme am Arbeitsplatz rechtskonform einsetzen

0.5 Tage

Wien

  • Jens Winter
22.09.2025
ab  370,-

KI & Compliance

Risiken, Regeln & Haftungsfragen

1 Tag

Wien

  • Matthias Steinbauer
  • Dietmar Millinger
  • Andrea Pilecky
  • +2
24.09.2025 +2
ab  630,-

Workshop Legal Tech für Rechtsabteilungen

Automatisierung von rechtlichen Dienstleistungen & Prozessen

1 Tag

Wien

  • Sophie Martinetz
29.09.2025
ab  680,-

Tagung KI im Finanz- und Rechnungswesen

Chancen und Risiken der Automatisierung

1 Tag

Wien

  • Gerald Dipplinger
  • Martin Setnicka
  • Stefan Szauer
  • +1
02.10.2025
ab  970,-

Texten mit künstlicher Intelligenz

Verfassen von idealen Prompts für KI-gestütztes Copywriting

1 Tag

Wien

  • Karin Steiner
02.10.2025 +1
ab  700,-

KI im Projektmanagement

Anwendungsgebiete & Herausforderungen

2 Tage

  • Gilbert Lassnig
15.10.2025 +1
ab  1.150,-

Ausbildung zum zertifizierten KI Manager

KI-Anwendungen & Strategien für erfolgreiche KI-Projekte

9 Tage

Wien

  • Alexandra Schermann
  • Jeannette Gorzala
  • Kathrin Plankensteiner
  • +4
17.10.2025 +2
ab  2.610,-  2.900,-

KI Manager: Block 1: Was ist KI?

Einführung in die Künstliche Intelligenz

0.5 Tage

Wien

  • Dietmar Millinger
17.10.2025 +2
ab  408,-  480,-

KI-Verordnung: Künstliche Intelligenz & der Finanzsektor

Europas regulatorische Antwort und deren Anwendung in Österreich

0.5 Tage

Wien

  • Ben-Benedict Hruby
17.10.2025 +2
ab  530,-

KI im HR-Management

Recht & Anwendung

1 Tag

Wien

  • Monika Fuchs
  • Andreas Tinhofer
23.10.2025 +1
ab  790,-

KI Prompt Engineering Workshop

KI Tools im Arbeitsalltag einsetzen und KI Ergebnisse optimieren

1 Tag

Wien

  • Göran Askeljung
23.10.2025 +2
ab  710,-  790,-

KI Manager: Block 2: Erwartungen an KI & Reality Check

Was Künstliche Intelligenz kann und was nicht

0.5 Tage

Wien

  • Patrick Ratheiser
24.10.2025 +2
ab  408,-  480,-